Tennis ist ein Reichensport!?

9 Antworten

"Reichensport" wurde definitiv übertrieben formuliert, dennoch stell Tennis für etliche sozial Unterschichtige kaum zu Bezahlendes dar:

Für Anfänger gilt zunächst:

Ein Jahresbeitrag von ca. 400 € fällt für eine Tennisclub Mitgliedschaft an. (33,33 € pro Monat)

Ein Schläger hält ca. 4 Jahre, kostet 200 € (4,10 € pro Monat)

und muss ca. 1 mal im Jahr für 40 € bespannt werden. (3,33 € pro Monat)

Tennisschuhe für 80 € halten in der Regel ca. 2 Jahre (3,33 € pro Monat)

sowie weiterer Tenniskleidung hier 40 € pro Jahr vorausgesetzt werden (3,33 € pro Monat)

ebenso Anschaffungen wie Griffbänder, Dämpfer, seltenes Essen im Club etc. ca. 50 € pro Jahr kosten dürften. (4,16 € pro Monat)

Der Anfänger sollte 1 mal wöchentlich Gruppen- sowie Einzeltrainig während der Saison bezahlen, 50 € pro Woche, bei 30 Wochen Saison sind das demnach 1500 € im Jahr. (125 € im Monat)

33,33+4,10+3,33+3,33+3,33+4,16+125=

266 € pro Monat! Definitiv für ca. die Hälfte der Bevölkerung hierzulande zu viel:

Aktuell stellt Tennis somit einen Sport für ausschließlich recht Wohlhabende sowie Reichere, sofern nicht gefördert wird, dar. Gefördert wird ausschließlich sofern Talente auffallen, Wenigverdienenden ist dies aufgrund Beschriebenem jedoch gar nicht erst möglich.

Hallo, Tennis ist schon lange kein Reichensport mehr. Golf und Reiten das sind Reichensportarten. Zum Tennisspielen brauchst du nur einen gebrauchten Tennisschläger, Bälle und eine sportliche Bekleidung. Natürlich, wie bei jeder Sportart, jeh mehr Ansprüche und Können, desto mehr kostet dies etwas. Aber Tennis ist schon zum Volkssport geworden. ;-)

Das war früher so, mittlerweile hat sich das alles geändert, das beste Beispiel dafür ist Novak Djokovic, der mitten im Krieg angefangen hat, Tennis zu spielen.

Natürlich kostet es Geld, die Platzmiete etc. zu bezahlen, aber die anderen Sportarten sind mittlerweile auch alles andere als billig geworden.

hey:) ich spiele selber ziemlich hoch tennis... es hängt davon ab wie du tennis spielen möchtest.. wenn du nur eine hobbyspielerin sein willst spielst du höchstwahrscheinlich nicht 5x die woche tennis aber wenn du etwas erreichen willst kostet es schon was... in meinem verein ist es so wenn man in einer bestimmten kategorie z.b mädchen oder juniorinnen unter die ersten 3 kommt bekommt man die hälfte vom training vom verein bezahlt lg viiiviiieeen:D

Tennis spiele ich auch und es ist keine Rechensportart. Golf, kommt drauf an wo du es spielst.