Tengwar-Kenner gesucht!

3 Antworten

Willst Du es auf Deutsch geschrieben haben? Dann mußt Du die deutschen Laute im Tengwar-Alphabet abbilden. Das geht, und im unten angehängten Bild zeige ich, wie es aussieht. Für das R in Freundschaft gibt es wohl zwei mögliche Schreibweisen (Tolkien war da nicht ganz klar, welche wann kommt und ob überhaupt ein Unterschied zwischen ihnen besteht).

Wenn Du es lieber auf elbisch übersetzt haben willst, mußt Du einen Experten fragen. Nach dem Blättern in einem Wörterbuch habe ich für ewig eine Vokabel uireb gefunden, aber nix für Freundschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Ewige Freundschaft in Tengwar (Elbische Buchstaben) - (Freundschaft, Tattoo, Schriftart)

Soweit ich weiß, ist Tengwar nicht einfach nur die Buchstabenaneinanderreihung (auf Deutsch) in elbischen Schriftzeichen, sondern eine gesonderte Sprache, die eben, ähnlich wie z.B. Chinesisch, auch noch eigene Zeichen hat.

Es gibt aber z.B. unter Herr der Ringe Fans einige, die sich damit sehr gut auskennen und auch Tengwar-Kurse anbieten. So Jemanden müsstest Du im Internet aufspüren, der kann Dir das dann richtig übersetzen und Dir die Zeichen dazu aufmalen.

Alternativ gibt es auch zwei Elbische Wörterbücher, eines von Wofgang Krege und eines von (glaube ich) einem Herrn Pesch. Da ich diese Bücher aber nicht besitze, kann ich Dir nicht sagen, ob darin dann gleich auch die elbischen Zeichen zu sehen sind, oder ob da quasi nur die Lautschrift drin steht, die man dann noch als Zeichensymbole schreiben müsste.

Tengwar ist eine Lautschrift. Das heißt Buchstaben lassen sich nicht 1:1 übertragen. Zum Beispiel wäre das englische e und das deutsche i das gleiche Zeichen. Für Deutsch findest du hier Hilfe:

http://www.cinga.ch/langmaking/DTM/dtm.html

Da musst du schon etwas Arbeit reinstecken. Du willst doch sicher auch nicht irgend einem Wildfremden einfach glauben, was du dir für immer auf den Arm tätowieren lassen willst!?

Die Frage so von heute auf Morgen zu stellen, ist auch schon sehr gewagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft