Temu Bestellung?

3 Antworten

Dein Paket fährt jetzt mit einem Containerschiff um die halbe Welt von China nach Deutschland.

Das dauert mehrere Wochen oder Monate.
Und genau so lange werden dadurch Klima und Umwelt verpestet.

Und wenn du von dem China-Schrott was zurücksendest, dann verursachst du sogar die doppelte Klima- und Umwelt-Belastung

oberschwabe1980  22.10.2023, 11:22

Bei uns machen die Grünen Werbung, man solle möglichst alles gleich in Asien bestellen (da es sonst auch von dort kommt und mehr Stationen zurück legen muss), wie Kleidung, Technik, Autos.... Das würde dazu beitragen, dass das bedingungslose Grundeinkommen als Klimageld schneller nach Deutschland kommt, weil dann andere mehr CO2 Steuer an Deutschland zahlen müssen. Wenn man nur 50 % der Industrie aus Deutschland vertreibt, würden keiner mehr arbeiten gehen müssen

Shisui3x3  04.05.2024, 10:39

Schreiben ohne Ahnung zu haben

Bei einer Bestellung in China kann es mehrere Transits geben, sogar schon innerhalb von China.

Geduld ist die wichtigste Tugend, wenn man in China bestellt.

Wie immer aus China: Mehrere Wochen, oder mehrere Monate. Und evtl. noch eine Rechnung vom Zoll.

Tovah  14.08.2023, 12:14

kann man so ganz pauschal auch nicht sagen. Ich bestelle öfter bei einem Shop in Hongkong Skincare-Artikel und die sind immer unter 2 Wochen bei mir!
Kommt halt immer drauf an, ob der Shop die Sachen vorrätig hat bzw. erst bei Zweitfirmen odern muss oder ob es evtl. auch Depots in Europa gibt. Temu - so habe ich gehört - ordert wohl bei anderen Firmen erst an ... da würde ich allerdings schon mit langen Lieferzeiten rechnen! Zollgebühren fallen ab 150 € an; Einfuhrgebühren ab 22 €.

Gespenstchen  14.08.2023, 23:56
@Tovah

Das ihr das nicht begreift....Die Zollgrenze wurde schon längst aufgehoben !!!
Benutzt doch mal das Internet sinnvoll!!!

Tovah  15.08.2023, 08:39
@Gespenstchen

Folgendes gilt ab 1. Juli 2021 für Einkäufe aus allen Nicht-EU-Ländern:

  • Kleinstbeträge: Die Einfuhrumsatzsteuer wird vom Zoll erst erhoben, wenn sie mindestens 1 Euro beträgt. Das heißt: Rechnerisch entfallen für Sendungen mit einem Sachwert von unter 5,26 Euro weiterhin die Steuern und Zölle.
  • Sachwert der Sendung bis 150 Euro: Der Zoll entfällt. Einfuhrumsatzsteuern und Verbrauchssteuern müssen aber je nach Produkttyp gezahlt werden.
  • Sachwert der Sendung über 150 Euro: Für die Waren fallen sowohl Zölle als auch die Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuer an.

Quelle: Verbraucherzentrale

Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass sich das irgendwie geändert hat!