Temperafarben=Ölfarben?

3 Antworten

Der Unterschied liegt in dem Bindemittel. Farben bestehen aus Farbpigmenten und einem Bindemittel. Dieses Bindemittel sorgt dafür, dass die Farbe zunächst zähflüssig und gut vermaltbar ist. Es trocknet dann jedoch, so dass die Farbpigmente nach dem Vermalen dauerhaft auf dem Bildträger fixiert werden.

Bei Ölfarbe wird eine ölhaltige Substanz als Bildemittel verwendet (zu Verdünnen mit Terpentin etc.), bei Aquarell ist es Gummi Arabicum (zu Verdünnen mit Wasser).

Bei Tempera ist das Bindemittel quasi eine Mischform, eine Emulsion (Mischung aus wässrigen und ölhaltigen Substanzen). Sehr verbreitet waren früher Eitempera (mit Ei erstellt) oder Kasein (kann man aus Quark herstellen).

Während beim Aquarell das Bild durch Verdunstung des Wassers "trocknet", geschieht dies bei Ölfarbe durch "Oxidation" (also einem chemischen Prozess). Bei Tempera ist der Trocknungprozess entsprechend eine Mischform, je nachdem, wie hoch der wässrige oder ölhaltige Anteil ist.

Hier findest Du noch weitere Informationen zum Thema Ölfarbe. Vielleicht hilft das noch weiter: https://www.martin-missfeldt.de/oelmalerei/oelfarbe/

Durch die unterschiedliche Zusammensetzung haben sie auch unterschiedliche Trocknungszeiten.

Nein, Temprafarben sind Lösungsmittel frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Berufserfahrung
alena029
Fragesteller

Achsoo Danke dir🤗

SchakKlusoh  25.03.2018, 09:55

Farben können nicht lösungsmittelfrei (klein und zusammengeschrieben) sein. Irgendetwas muß sie flüssig machen und später beim Trocknen verschwinden.

Öl, Wasser, Alkohol ... sind Lösungsmittel.