Tellerlippe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem äthiopischen Volk der Mursi wird die Unterlippe aufgeschnitten und langsam gedehnt, indem immer größere Tonteller eingesetzt werden, auf dieselbe Art werden häufig die Ohrläppchen verziert. Ein besonders großer Lippenteller wird hoch angesehen. Frauen werden daher ab dem 20. Lebensjahr einige Zähne ausgeschlagen[1], die Unterlippen durchbohrt und ein Jahr lang aufgedehnt bis sie ihre endgültige Größe haben.

Heute ist die Tradition auch eine Geldquelle, denn Mursifrauen ziehen sich schnell ihre Lippenteller an, sobald Touristen in ihre Gegend kommen. Im Alltag tragen sie den Lippenteller selten. Manche Forscher glauben, dass diese Tradition ursprünglich dazu diente, sie für arabische Sklavenjäger unattraktiv zu machen.

Für einen Mursi-Mann liegt die Schönheit in der Größe der Tellerlippe seiner Frau. Je größer, am besten im Durchmesser von 15 Zentimetern, desto mehr Respekt kann die Frau erwarten und desto höher ist der Brautpreis, den ihr Vater verlangen kann. Dieser Brautpreis kann zum Beispiel 50 Rinder sein.

Raloor
Fragesteller

Und wie machen die das dann wenn die sich küssen möchten? :D Also dann wirds doche cht kackee oder? xD

tw123  19.09.2010, 18:33
@Raloor

des teil kann ma ja problemlos rausmachen aba dann hängt die lippe halt so un des is halt echt sau scheiße xD

Du musst das aus der Kultur und den Schönheitsvorstellungen dieser Menschen sehen. Dort ist eine Tellerlippe ein Schönheitsideal. Andere Länder andere Vorstellungen. Wir können nicht mit unseren Vorstellungen von Schönheit und Kultur anderen Kulturen bewerten. Als in Deutschland die ersten Jugendlichen mit bunten Haaren auftraten, war das ein Schock, inzwischen ist es selbstverständlich geworden.

Nur weil es unserem Schönheitsideal nicht enspricht, gilt des auch nicht für die. Die Tellerlippe hat eine Funktion, also stört es weniger als es Vorteile hat.

schönheit liegt im auge des betrachters, viele empfinden auch westliche piercings als störend oder hässlich

tja, so hat jeder seine schönheitsideale. wimperntusche is eigentlich auch nur dreck, der ins auge gelangen kann, und den man am abend wieder runterpopeln muss.