Telekom Router Speedport w 723v hat zu wenig LAN Anschlüsse

4 Antworten

Du brauchst einen ganz einfachen Switch -> dieser wird dir die Geschwindigkeit nicht drosseln, sonder im Gegenteil höchstens die Geschwindigkeit der Geräte untereinander erhöhen (nimm einen Gigabit-Switch, der kostet bloss ein paar Euro mehr, als ein FastEthernet-Switch!). WLAN ist die schlechteste aller Alternativen und DLAN (also über die Stromsteckdose) ist nur dort gut, wo du kein Kabel verlegen kannst. Du kannst z.B. diesen billigen 5-Port Gigabit-Switch nehmen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/881544_-5-port-gigabit-desktop-switch-tl-sg1005d-tp-link.html, der ist lüfterlos, also total leise, das ist wichtig! Einfach den Switch per Patchkabel mit dem Router verbinden, dann hast du am Router noch 3 und am Switch noch 4 Ports für deine Clients frei. Sollte das zu knapp sein, dann nimm gleich das etwas grössere 8-Port-Modell.

Die Hardware kannst Du in jedem Computerladen kaufen. Wenn Du nicht anspruchsvolle Spiele ggf. auch im lokalen Netz darüber laufen lässt, wirkt sich das beim Surfen gar nicht aus. Vermutlich stellt jeder Port 100 MBit/ Sekunde zur Verfügung. Das bedeutet, dass sich diese 100 MBit am Switch aufteilen. Bei gleichmäßiger Aufteilung bekommt jeder Rechner 25 MBit/ Skunde. Wenn aber nur ein Rechner in Betrieb ist, stehen dem die vollen 100 MBit/Sekunde zur Verfügung.

Wenn WLAN nicht in Frage kommt, kauf dir einfach den nächstbesten Switch. Auf die "Internetgeschwindigkeit" wird sich das nicht auswirken, da der Flaschenhals wohl ohnehin die Internetleitung sein wird. Achte möglichst auf eine gute Energieeffizienz, da der Switch ja wahrscheinlich 24/7 laufen wird.