Telekom Mitarbeiter klingelt und sagt wir bekommen Glasfaser?

9 Antworten

Das dürfte jemand aus dem Vertrieb gewesen sein, die Telekom beauftragt dafür meines Wissens aber externe "Berater".

Wenn du noch minderjährig bist hatte die Frau keinen Grund das Haus zu betreten und hat dies deshalb auch von Beginn an verneint, sie darf mit dir einfach keine Verträge abschließen und es würde also keinen Sinn machen lange mit dir darüber zu sprechen.

Ob und wann Glasfaser bei euch angebunden wird kann man euch prinzipiell nur über die Hotline verraten, weder die Techniker, noch die Vertriebler sind gut darüber informiert. Der Techniker weis nur bescheid wenn es unmittelbar bevor steht, der Vertriebler bekommt für gewöhnlich als letzter Bescheid.

Sorgen machen brauchst du dir aber eigentlich nicht, dieser Vertriebsweg existiert auch heute noch, obwohl dieser Zweig einen äußerst schlechten Ruf genießt (zurecht). Die meisten die diesen Vertrieb betreiben sind meist nach spätestens einem halben Jahr wieder raus weil sie merken das nix gescheites dabei herum kommt.

Es gibt aber natürlich auch Betrüger die das ausnutzen und sich so Zugang zum Wohnraum verschaffen wollen, daher empfiehlt es sich die klingelnden Personen zu überprüfen, oder aber gleich gar nicht erst herein zu bitten. Bei solchen Vertrieblern geht es nur darum Verträge abzuschließen um die Provision daraus zu verdienen, da wird wenig Wert auf eine gute Beratung gelegt da eine gute (bedarfsgerechte) Beratung weniger Provision bedeutet.

Daher ist es am sinnvollsten diesen Personen (höflich) den Zutritt zu verweigern und bei Fragen rund um den Anschluss direkt auf den Provider zuzugehen, dies entweder über einen Shop, über die Hotline oder einfach selbst direkt Online.

Bei der Telekom sind die Shops noch zu gebrauchen, aber auch Online kann man sich mittlerweile ganz gut helfen. Beim Weg über die Hotline sollte man sich vorab genau über das informieren was man möchte und sich nix aufschwatzen lassen.

Hast Du was unterschrieben?

Und Glasfaser kann man nur bekommen, wenn die halbe Straße aufgerissen wird, es sei denn es liegen brauchbare Leerrohre schon, wovon man zumeist nicht ausgehen kann

Dann muß noch die Glasfaser bei Euch ins Haus gelegt werden, neuer Hausnaschlußkasten muß gesetzt werden und ihr braucht im haus mitunter auch noch ne Glasfaserverkabelung

Also SO einfach wie die meisten Leute sich das Denken ist das nicht

Und wenn Du nix unterschrieben hast: bleib cool und sollte doch was kommen und es ist wirklich von der T-Com, ein Anruf genügt und ihr könnt das klar stellen

Wieder viele hier die keine Ahnung haben.

Die Telekom, und auch andere Anbieter, machen gerne "Hausbesuche" wenn in einem Gebiet ausgebaut wird.

Glasfaser bis zum Verteiler heißt FTTC. Dadurch wird die Kupferleitung deutlich verkürzt, was schneller Bandbreiten ermöglicht. Die Telekom klingelt halt, weil die Leute sonst keinen Schimmer haben, dass nun schnellere Geschwindigkeiten gebucht werden können. Sonst ruft alle 30 Tage jemand bei der Hotline an und beschwert sich, dass noch immer nur 16Mbit gehen, obwohl schon längst 150 verfügbar wären.

Also einfach mal in einigen Tagen auf der Telekom Homepage schauen ob an eurer Adresse nun schneller Pakete angeboten werden.

Wenn sie nur am Verteilerkasten außerhalb des Hauses arbeiten, müßten sie ja gar nicht klingeln. Insofern ist die Story der Frau unsinnig.

Wahrscheinlich wollte sie Euch einen Vertrag aufschwatzen, hat das aber nicht getan, weil Du minderjährig bist und das in jedem Fall anfechtbar gewesen wäre.

Manchmal dienen solche Manöver aber auch dazu einen Komplizen ins Haus zu schleusen. Sie zeigt Dir etwas auf dem Tablett, Du bist abgelenkt, und hinter Dir huscht jemand ins Haus, der dann auf Raubzug geht. Normalerweise versuchen diese Leute dann aber, genauso unerkannt wieder rauszukommen (es wird also nicht noch jemand im Haus sein). Schau trotzdem mal, ob Wertgegenstände noch da sind, irgendwelche Schränke geöffnet wurden und dergleichen.

Canonio  13.05.2022, 12:23

Wenn ich in der Tür stehe, wer sollte da dann reinkommen?

spelman  13.05.2022, 13:33
@Canonio

Es hat schon genau solche Fälle gegeben, ich habe mir das nicht ausgedacht. Es kann ja sein, dass Du so ein breites Kreuz hast, dass da niemand vorbeikommt. Aber Betrüger, die es darauf abgesehen haben, stellen sich so, dass Du einen kleinen Schritt vortreten mußt um zu erkennen, was sie Dir zeigen, und das reicht aus, um hinter Dir jemanden in die Wohnung schlüpfen zu lassen. Klappt natürlich nicht bei jedem, aber eben immer wieder.

wenn du glasfaser bekommst muss eine firma kommen die es einbaut.bei mir wurde ein leerrohr im garten verbaut bis in den keller und glasfaser 2 wochen später eingeblasen.unser anschluß war kostenlos wegen förderprogramm vom freistaat bayern