Telekom Glasfaser Dose fehlt? Wie bekomme ich diese?

4 Antworten

Ruf mal bei der Telekom an. Kann sein das die es Vergessen haben oder nochmal kommen. Am besten du besorgst dir auch gleich ein guten Router der direkt mit Glasfaser Versorgt wird. Glückwunsch Glasfaser ist echt ein Traum. Viel Spaß mit dem Anschluss wenn er Läuft

ohrenaufi
Fragesteller

Also, Du weisst was ich meine. Ich habe zwar den Hausübergabepunkt. Aber da kann man kein Modem anschliessen. Nach meiner Recherche. Fehlt eben die Glasfaserdose. Da diese erst die Anschlüsse für ein Modem hat. Wenn ich einen Tarif bestelle, bekomme ich ja nur ein Modem. abe kann es ja nirgendwo anschliessen. Auf der Telekom Seite kann man den Router nur monatlich mieten. Jedoch habe ich auf Amazon den Telekom Glasfaser Router auch zum direkten Kauf gesehen. Das würde mir lieber sein. Aber wenn die Glasfaserdose fehlt...

UknowUser563  28.12.2020, 20:07
@ohrenaufi

Naja ich finde Router von Unify nicht schlecht. Hast du Netzwerkanschlüsse im Ganzen Haus ? Wenn ja dann Lass dir die dose eben machen und Besorge dir einen Switch und einen Guten Router der direkt ein Modem mit drin hat. Wie gesagt Ubiquieti oder Unifi weis nicht genau wie die sich jetzt nennen sind da ganz gut. Gerade wenn du schon Gigabit hast sind die Dinger Top. Aber lass dich da von einem IT Fachmann beraten der kann dir das alles genau erklären. Die Box brauchst du so oder so also diese Ansluss Dose. Die Telekomm wird dich da schon beraten. Ruf die einfach mal an die Helfen meist immer.

Glasfaser der Telekom ist eigentlich nur bis zum Hausübergabepunkt geregelt. Die Dose kann extra gekauft werden, oder Hauseigentümer kümmert sich persönlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Hallo ohrenaufi,

Glückwunsch zum Glasfaseranschluss! :)

Oder zumindest fehlt ja nicht mehr viel zur Fertigstellung.

Kennst du diese Broschüre schon? Diese findest du neben vielen anderen Infos auf unserer Homepage zum Thema Glasfaser

Vielleicht kurz aus dem eigenen Nähkästchen geplaudert: Dass bei mir Glasfaser in die Wohnung verlegt wurde, ist schon einige Jahre her. Damals haben die Techniker erst am Schalttag die Kabel vom Hausübergabepunkt in die Wohnung verlegt und die Glasfaserdose gesetzt. Das verlief vollkommen problemlos.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
ohrenaufi
Fragesteller

Nur warum haben sie nicht gleich die Glasfaser-Dose angebaut? ALs sie den Hausübergabepunkt in meinem Haus angebaut haben. Und das Glasfaser darin angeschlossen haben?

Telekomhilft  29.12.2020, 17:35
@ohrenaufi

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne. Es wird sicher einen guten Grund haben, warum sich die Techniker für diesen Weg entschieden haben.

Viele Grüße

Jutta T.

in den telekom shop gehen vertrag machen mit Endgerätepacket und TAE Dose

ohrenaufi
Fragesteller

Nur warum habe ich diese Endgerätedose nicht schon?