telegram: Unerwünschter Kanal hat sich selbst hinzugefügt und kann nicht gelöscht werden, weil "Diese Gruppe ist nicht zugänglich" erscheint?

2 Antworten

hmm, sehr seltsam.

Ich habe so etwas in der Art noch nie gehabt und habe auch sonst noch nie so etwas gehört.

Besonders seltsam finde ich auch noch dass die betreffenden Kanäle nach der Neuinstallation erst mal weg sind und dann erst am nächsten Tag wieder zurück sind, denn normalerweise ist außer den geheimen Chats ja alles im Account in der Cloud gespeichert...

Ich habe kürzlich aber auch eine seltsame Erfahrung mit der Android Auto-Oberfläche von Telegram gemacht, denn da wurden mir auch Kanäle angezeigt denen ich nie beigetreten bin und die ich in der App gar nicht auf der Startseite (Liste der Chats, Gruppen & Kanäle) angezeigt wurden.
Auf der Suche, wo die denn her kommen könnten hatte ich dann entdeckt dass ich genau die in der Suchfunktion stehen hatte, weil ich sie da wohl irgendwann mal in den Suchergebnissen angeklickt hatte und nachdem ich diese Einträge aus der Suche entfernt hatte waren sie auch aus der Android Auto-Oberfläche verschwunden.
Da würde ich deshalb auch an deiner Stelle mal nachsehen, vielleicht ist das bei dir ja auch die Ursache (auch wenn die Auswirkungen bei dir nicht genau gleich sind, aber wer weiß...).

Ansonsten würde ich natürlich noch die Liste der Geräte checken (Einstellungen > Geräte) und da alle alten Sitzungen raus werfen, die du ohnehin nicht mehr nutzt oder nicht zuordnen kannst

Wie hast du sie denn versucht zu entfernen, nur aus dem jeweiligen Kanal selbst oder auch durch langen Klick auf den betreffenden Eintrag auf der Startseite?

Hallo Alf, vielen Dank für die guten Tipps! Werde ich mal untersuchen. Habe gestern erstmal den telegram Cache geleert, danach waren die Kanäle weg, mal sehen, ob wieder was kommt... Das mit der Suchfunktion habe ich nicht ganz verstanden, aber ich werde da auch mal schauen. Meine aber, dass ich niemals nach Kryptokanälen gesucht habe!

Gute58Frage  21.02.2022, 21:50

Hallo, bei mir auch dieses Problem. Ich habe Telegram sowohl aufm Handy als auch auf dem PC installiert. Seit ein paar Wochen erscheinen bei mir jeden Tag Dutzende fremder Kanäle und Gruppen, in denen steht, ich sei bei ihnen beigetreten, was jedoch NICHT stimmt. Bei den betreffenden Kanälen wähle ich jeweils die Option "Gruppe oder Kanal verlassen". Mehr Optionen hat man leider nicht. Es erscheinen jedoch alle immer wieder. Mein Konto wurde also gehackt, und vom Telegram-Team bekomme ich keine Antwort. Ich muss noch erwähnen, dass ich bisher NIE die Suchfunktion benutzt habe. Es ist so lästig, jeden einzelnen Kanal immer wieder zu verlassen und zu wissen, sie kommen immer wieder ! Ich will nicht auf Telegram verzichten und auch meine Handy-Nr. nicht wechseln. Was kann ich also tun? Keine Ahnung, was diese Hacker mit meinem Profil sonst noch anstellen können !!!! Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar. Liebe Grüsse.

findidi1  23.03.2022, 12:07
@Gute58Frage

Mir ging es ja ebenso und ich konnte mir nicht helfen. Deshalb habe ich dann mein Konto bzw. Account ganz gelöscht und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden, weil ich keinen Code zurück übermittelt bekomme auf meine Anmeldung mit der Handynummer. Und nirgendwo bekommt man von der Entwicklerseite eine Unterstützung. Na ja ist halt alles kostenlos, da muss man damit leben. Im Realen Leben geht das mit einer Anwendersoftware nicht, denn das weis ich aus 35 Jahren Berufserfahrung im EDV-Support.