Telegram neuer Account trotz gleicher Nummer?

2 Antworten

Nein, solange der Account noch existiert kann es so etwas bei Telegram eigentlich nicht geben, der ist eindeutig mit der Nummer verknüpft.

So etwas könnte es nur geben wenn vorher schon jemand die Nummer des Account geändert hat (dann ist der Account samt Daten noch vorhanden, dann aber eben der neuen Nummer zugeordnet, während die alte Nummer keinem Account mehr zugeordnet ist, so dass bei einer Anmeldung ein neuer Account angelegt werden würde).

Eine andere Möglichkeit wäre dass der Account schon vorher gelöscht wurde. Man kann eine solche Löschung entweder manuell sofort auslösen oder die Zeit bis zur Löschung nach Inaktivität wurde entsprechend verkürzt (6 Monate sind standardmäßig voreingestellt aber das lässt sich in den Einstellungen auch umstellen, auf 1, 3, 6 oder 12 Monate).

PhilAnthrop2000
Fragesteller

Es kann also nicht sein, dass ein Account noch existiert, man nur keinen Zugriff darauf hat?

ALF55x  19.03.2022, 19:46
@PhilAnthrop2000

Nicht in dem Sinne dass du dich mit der dazugehörigen Nummer anmeldest und einen neuen oder sogar anderen Account bekommst obwohl der ursprüngliche noch zu dieser Nummer existiert.

Es kann aber wohl schon Fälle geben bei man Schwierigkeiten bei der Anmeldung am richtigen Account bekommen könnte:

1.) Ich habe schon von Fällen gelesen, bei denen Nutzer bei der Anmeldung den Anmeldecode nicht via SMS sondern als Telegram-Nachricht erhalten hat.
So ist das normalerweise wenn man noch zumindest einen weiteren Telegram-Client mit dem Account verbunden & online hat. Ich habe das allerdings auch schon von Leuten gelesen die nichts von einem weiteren Client wussten.
Im persönlichen Umfeld habe ich nie von so etwas gehört, nur ein paar einzelne male im Netz gelesen, deshalb kann ich auch nicht beurteilen was da nun tatsächlich genau los war aber eine Möglichkeit hätte da natürlich durchaus sein können dass es da doch irgendwo einen weiteren Client gegeben hat, von dem der Besitzer der Nummer nichts (mehr) wusste, wie zB. bei einem Bekannten der da heimlich mit gelesen hat, wie immer dieser Client auch zu seiner Anmeldung kam...
Anders kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen aber ich kann es natürlich auch nicht 100%ig wissen.

2.) Wenn man vorher die 2-Faktor-Anmeldung aktiviert hat und das Passwort vergessen hat (das man dann für die Anmeldung immer noch zusätzlich zum normalen Anmeldecode benötigt).
Wenn ich das noch richtig erinnere gibt es hier noch eine Ersatzmöglichkeit über die eMail-Adresse, die man bei der Einrichtung schon als Sicherheit angeben musste, aber falls man auch darauf keinen Zugriff mehr haben sollte wüsste ich ansonsten keine weitere Möglichkeit wie man da noch rein kommen könnte. Vielleicht hätte der Support hier sogar Möglichkeiten aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die das machen würden.

PhilAnthrop2000
Fragesteller
@ALF55x

Danke für die ausführliche Antwort! Es geht bei mir vor allem darum, dass ich mal telegram genutzt habe und es dann deinstalliert habe und nicht mehr weiß, ob ich den Account da selbst deaktiviert/gelöscht hatte.

Als ich mir dann telegram wieder heruntergeladen habe und mich wieder mit der Nummer angemeldet hatte, hatte ich dann eben einen neuen Account, was ja dafür spricht, dass ich den vorherigen Account gelöscht hatte. Ich wollte nur nachfragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, dass der Account doch noch existiert. Scheint ja nicht so zu sein.

ALF55x  20.03.2022, 10:39
@PhilAnthrop2000

Wenn es tatsächlich weniger als 6 Monate waren würde ich am ehesten vermuten dass du die Einstellung für die automatische Löschung nach Inaktivität niedriger gestellt hattest. Das geht ja ganz einfach in den Einstellungen der Telegram-App.
Das ist schnell gemacht, während man die Einstellungen durch geht, ggf. auch mehr oder weniger unbewusst.

Bei der sofortigen Löschung sieht das dagegen schon anders aus, denn die kann man nicht aus der App auslösen sondern nur über einen ganz speziellen Link in einem Browser, der nur dafür da ist und da wird man auch sehr eindrücklich darauf hin gewiesen was das bedeutet und gefragt ob man das auch wirklich machen will, das kann man kaum unbewusst/versehentlich machen sondern nur sehr gezielt, so dass ich annehmen würde dass man sich daran wohl auch erinnern würde...

Wenn du die Nummer geändert hättest wüsstest du das erst recht, also wurde der Account offensichtlich gelöscht.

Das könnte nur passieren wenn man eine andere Nummer verwendet. Und der Support wird dir da nicht helfen. Der Account ist fest mit der Telefonnummer verknüpft, es können nicht zwei Accounts mit der selben Nummer existieren.

Man kann die Abwesenheitslöschung selber einstellen, auch auf 1 Monat oder 3 Monate oder 1 Jahr.