Telefonseelsorge, Meine und Eure Erfahrung, ich finde, man sollte diesen Service einstellen, seit ihr der gleichen Meinung?

4 Antworten

Ohne jetzt die Bilder durchzulesen. Ich hatte schon manchmal mit der Telefonseelsorge zutun und bisher habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Hi, ich arbeite bei der Telefonseelsorge. Die Telefonseelsorge ist anders wie der Krisenchat ein Angebot von Laien. Diese Laien bekommen zwar eine Ausbildung, diese kann aber natürlich nicht das Fachwissen einer Fachkraft (Psychologie, Sozialpädagogik) auch nur ansatzweise ersetzen. Das muss sie auch nicht, da die Telefonseelsorge keine Beratung ist. Im Gegenteil die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen werden darauf geschult nicht zu beraten (und damit die eigenen Ansichten und Wertvorstellungen mit reinzubringen). Oder nur in Ausnahmefällen. Es geht hier vor allen Dingen um ein offenes Ohr, Empathie, und ein Reflektionsraum für die Anrufenden (bzw. Schreibenden).

Ich möchte diesen Chat ungerne beurteilen. Die Telefonseelsorge besteht aus Menschen die mitten aus dem Leben kommen. Aus allen Altersklassen (aber vorwiegend im seniorigen Bereich) und aus allen möglichen Berufen mit den unterschiedlichsten Hintergründen - da ist wirklich alles vertreten. Und genau so unterschiedlich sind auch die Arten, wie kommuniziert wird. Hier wird man in der Regel keine psychologisch ausgefeilte Kommunikation erleben.

Trotzdem: ich hätte diesen Chat auf keinen Fall so geführt. Denn in der Telefonseelsorge geht es in erster Linie darum echte Empathie entgegenzubringen. Bewertungen dagegen haben in der Telefonseelsorge eigentlich gar nichts verloren.

Daher tut es mir wirklich leid, dass du, der du in einer so sehr schwierigen Lage steckst, nicht erhalten hast, wonach du gesucht hast.

Anders als beim Krisenchat arbeiten in der Telefonseelsorge tausende Ehrenamtliche in hunderten von unterschiedlichen Teams in unterschiedlichen Städten und auch mit teilweise unterschiedlichen Konzepten. Du wirst also mit jedem Kontakt auch andere Erfahrungen machen. Man sollte aber auf gar keinen Fall eine Beratung erwarten. Hier geht es wirklich darum zu erzählen, Empathie entgegengebracht zu bekommen, die eigenen Gedanken zu ordnen, einfach einen Gegenüber zu haben, mit dem man das eigene Leid teilen kann. Das ist auf jeden Fall unser Anspruch.

Dein Gegenüber war ein Freund des offenen und ehrlichen Wortes.

Dass dir das nicht passt war und ist offensichtlich.

Es lässt tief blicken, wie du mit anderen Sichtweisen, die sich nicht mit deiner decken, umgehst. Mit Erpressung Drohung und Trotz

Mxzkl
Fragesteller

Wie meinst das?

NaIchHalt09  30.04.2024, 22:03
@Mxzkl

@Kugel meint das sehr offen und ehrlich. Eventuell denkst du mal über die Antwort nach.

kugel  30.04.2024, 22:04
@Mxzkl

Du wolltest keine Hilfe.

Es ging die nur um eine Bestätigung deiner Sichtweise und Mitleid.

Und weil du weder das eine noch das andere bekomme hast, bist du beleidigt und drohst mit Suizid

Mxzkl
Fragesteller
@kugel

Ich drohe mit suizid?, ich bin Suizidgefähred, mir ganz davor nicht gut und jetzt nicht besser, habe ich gesagt, wenn sie mir nicht helfen bringe ich mich um? denk mal nach bevor du schreibst

kugel  30.04.2024, 22:20
@Mxzkl
und nach dieser "Beratung" will ich mich noch mehr tot sehen als davor. Ich bin so kurz davor, mir eine Überdosis zu knallen.

Du hast nicht die gewünschte Bestätigung und Aufmerksamkeit oder Mitleid bekommen und flüchtet jetzt in die Opferhaltung bzw machst diesen Mitarbeiter (der ein ehrliches Wort an dich gerichtet hat) für deinen jetzigen Zustand verantwortlich?

Ernsthaft?

habe ich gesagt, wenn sie mir nicht helfen bringe ich mich um

Genau DAS war deine Erwartung.

Dafür ist die Telefonseelsorge nicht da. Vielmehr dafür, einen kleinen Anstoß zu einer anderen Sichtweise auf die Probleme zu geben.

Wenn es dir so derart schlecht geht, dann wende dich an eine psychiatrische Notfallambulanz

Du solltest nicht aus einer gelegentlichen Erfahrung mit einem Mitarbeiter der Telefonseelsorge auf alle Mitarbeiter schließen.

Meine Partnerin arbeitet ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge. Das ist ein enormer privater Einschnitt, insbesondere die Nachtschichten. Um dort mitzuarbeiten hatte sie eine lange Ausbildung, häufige Supervisionen und sie setzt sich immer wieder der Kritik enttäuschter Menschen aus.

Aus dieser Sicht empfinde ich deine genralisierte negative Aussage zur TS eher als Verunglimpfung statt hilfreich.

Du kannst dich übrigens bei der TS bewerben und alles viel besser machen...