Telefonseelsorge?

4 Antworten

Es gibt 3 Telefonnummern, davon eine die weder evangelisch noch katholisch ist. Einen Unterschied habe ich dabei aber nie gemerkt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gespräche schon helfen können, abhängig davon wenn man am Telefon hat. In der Regel sind es ehrenamtliche Mitarbeitende.

Du kannst ja für dich selbst ausprobieren, ob es dir hilft.

"Macht das ganze überhaut sinn?"
Das wirst du beurteilen können, wenn du es versucht hast.

"ob die telefonseelsorge immer christlich ist"
Die Telefonseelsorge ist initiiert von den christlichen Kirchen. Sie sind aber nicht zur Missionierung konzipiert .
In der Regel wirst du kein religiöses Wort hören, es sei denn du sprichst das selbst an.

"... nur ums reden geht."
Ja, genau darum geht es und das "nur" kannst du getrost weglassen. Allein das Reden erleichtert meist schon und das machen die Mitarbeiter dort schon sehr professionell. Die werden nämlich vor ihrem ersten Einsatz professionell geschult und auch zwischendurch findet Supervision statt.
Die Mitarbeiter haben Adressen mit Organisationen, die im Einzelfall Hilfe leisten können.

Die Telefonseelsorge ist m. E. unabhängig. Da sitzen ausgebildete Leute.

Kann sein, muss aber nicht. Hab schon welche gesehen, die von der Stadt organisiert wurden oder auch von Beratern.

Je nachdem wie akkut es ist, vermitteln wie auch, an externe, die besser helfen können.

Was ist aber dein Problem, wenn die kirchlich unterstützt werden. Das beeinflusste bei meiner Schwester nicht die Arbeit.