Telefonleitung knackt und rauscht

7 Antworten

Wenn da schon mehrere Provider aufgegeben haben, ist die Sache wirklich schwer zu greifen.

Ich würde das deshalb anhand der Zuständigkeiten aufziehen:

  • Aktueller Provider ist die Telekom, das ist schon einmal gut, weil dann für die Leitungen nicht noch jemand anderes zuständig ist.

  • Was macht ein echtes ISDN-Telefon, das direkt am NTBA betrieben wird? Rauscht und knackt das auch?

  • Wenn ja, ist eigentlich schon der Provider zuständig.

  • Am besten zur Sicherheit diesen Test mit einem weiteren ISDN-Telefon wiederholen, um auszuschließen, dass das Telefon defekt ist. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn sich beim Internet-Zugriff ähnliche Probleme zeigen.

  • Wenn Du Dir das technisch zutraust, würde ich aber (um die Hausverkabelung auszuschleßen), den NTBA nochmals direkt am Übergabepunkt anschließen und beide Tests wiederholen. Achtung: diese Bastelei ist natürlich ausdrücklich verboten, weil Deine Zuständigkeit eigentlich mit der ersten TAE-Dose bzw. dem NTBA beginnt (gegen den auch vom Provider gemessen wird)!

Hilft das alles nicht, beim Provider nochmals Druck machen, dass ein neues Andernpaar ins Haus geschaltet wird.

diese tipps sind alle recht gut. was mir noch einfällt: knackt das telefon auch, wenn die anschlußschnur zur isdn-karte (fritzkarte) am ntba entfernt ist, bzw. funktioniert das internet wenn das telefon, die telefonanlage, nicht am ntba angeschlossen ist. kabel bitte am ntba entfernen, da auch diese kabel, z. bsp. durch schlecht isolation sich berühren können und damit störungen verursachen können. bei einem isdn-anschluß kann ein defektes gerät oder kabel den gesamten anschluß beeinflussen.

Gunny007  28.01.2010, 17:59

rein gefühlsmäßig würde ich auf einen leitungsfehler tippen und dafür wäre die telekom zuständig. sollte für einen telekomiker kein problem sein dies zu messen, zumindest auf seiner leitung. der rufnummerport wird es nicht sein da jeder provider seine eigenen ports verwendet und du ja schon die provider gewechselt hast.

Klarer Fall entweder ist deine Leitung hinüber oder der Port in der Schaltstelle.Auf jedenfall gebe ich meinen Vorrednern recht. Die T-Com muss dir nen Techniker schicken der die Leitung durchklingelt. Hilft das nichts verlange von der Teledoof einen neuen Telefonanschluss. So kannst du die Leitung nicht nutzen und hast sogar Sonderkündigungsrecht bzw kannst Geld einbehalten. Wiefiel das ist kannst du sicher Googlen.

Hört sich nach nem Kontaktproblem an. Ich hatte schon mal den Falls, dass Kontakte an der Anschlußdose, Übergepunkt, Telefonbuchse oxidiert waren und so zu einem störenknacken und rauschen geführt haben.

Ich hatte das gleiche Problem: Knacken und rauschen ohne Pause und Gesprächsabrüche in einem fort. Ein angaschierter Techniker der Telkom hat nun nach einem 3/4 Jahr den Fehler gefunden!

Des übels Lösung heist ZWR (ein Signalverstärker) der das ISDN Signal (die Ohm Spannung) anhebt. Bei meiner Letung kamen nur ca.1020 Ohm an benötigt wurden jedoch ca. 1280 Ohm. Seit dem Einbau des ZWR ist meine ISdn Leitung Glasklar :-)

Gruss ein Leidensgenosse ;-)