Telefonieren und mobile Daten nicht möglich?

HesslerITCon  12.03.2023, 20:37

hast du mal einen neustart vom Handy gemacht, also richtig runterfahren und neu gestartet ?

Chrissi2207
Fragesteller

Ja alles schon probiert. Problem besteht etwa seit November, aber nicht immer manchmal funktioniert beides zusammen, manchmal nicht.

5 Antworten

Normalerweise sollte das gehen, wenn VoLTE aktiviert ist. Ohne VoLTE hat man während eines Telefonats kein mobiles Internet, ist bei meinem Samsung auch so (ich nutze nur mobiles Internet). Da solltest du dich evtl. mal an deinen Anbieter wenden wegen der VoLTE Unterstützung, es kann natürlich auch an der SIM liegen. Evtl. mal die SIM in ein anderes Handy schieben und gucken, ob da das gleiche Problem auftaucht, falls ja, dann ist evtl. die SIM defekt, die kann vom Anbieter getauscht werden.

Chrissi2207
Fragesteller

@muckel3302

VoLTE ist aktiviert. Ich werde aber mal bei meinem Anbieter nachfragen. Danke schon einmal

Gestern war das beim iPhone meiner Tochter auch so. Ebenfalls Vodafone.

Zum Ende unseres Telefonats rief sie erfreut: "Jetzt geht's wieder!"

kp hab dual sim wenn mit ein sim telefonier und mit der andere in internet bin funknier es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt Geräte, die deaktivieren mobiles Internet während man telefoniert, kann man auch in den meisten Fällen dann nicht umgehen

Chrissi2207
Fragesteller

Hallo MichaelSAL74,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem besteht etwa seit November. Vorher war alles reibungslos. Und es funktioniert immer mal wieder mit telefonieren und mobile Daten.

Gestern Abend erst wieder das Problem gehabt. War zu dem Zeitpunkt mitten in der Frankfurter Innenstadt unter freiem Himmel. Da sollte ich normalerweise gutes Internet haben.

Lg Chrissi

MichaelSAL74  12.03.2023, 20:51
@Chrissi2207

Hast mal geschaut mit Betriebssystem- und App-Updates?

Grade bei Android muß hier die App "Carrier Service" immer aktuell gehalten werden

Chrissi2207
Fragesteller
@MichaelSAL74

Diese App kenn ich gar nicht. Ist zumindest nicht vorinstalliert gewesen

muckel3302  12.03.2023, 21:06

Bei aktiviertem VoLTE wird das mobile Internet normalerweise nicht deaktiviert

Logisch du musst schon daten Roming zulassen

was ist in dem Punk Verbindungen mobile Netzwerke Datennutzung eingestellt?

Hier muss Mobile Daten aktiviert wein

auch schau mal unter "Menü" runterziehen ob du "mobile" Daten aktiviert hast, das schaltet sich manchmal ab.

Chrissi2207
Fragesteller

@HesslerITCon

Daten Roaming hatte ich noch nie zugelassen. Aber probiere ich mal.

Unter Datennutzung ist mobile Daten auf eingeschaltet gesetzt.

Und im Menü Regler auch auf "an" gestellt