Telefonieren in EU-Ausland?

5 Antworten

Bin auch kein Experte, aber das kostet dann die normalen Gebühren, als würdest du jemanden in Deutschland anrufen. Das ist nur kostenlos, wenn dein Vertrag für Deutschland auch kostenlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
amaya16
Fragesteller

Meinst du wenn ich flat habe?

wenn du aus dem Eu-Ausland telefonierst, hast du die selben Kosten wie bei einem Inlandsanruf...so habe ich das jedenfalls verstanden. Oder wenn du halt sonst Datenvolumen gebrauchst. Ich habe eine Flat und das heißt, wenn ich nach Holland fahre oder so, kann ich das Handy genauso benutzen (Googlen oder was auch immer) ohne mir Gedanken um den Tarif machen zu müssen, wie in Deutschland auch.

amaya16
Fragesteller

Aber von Deutschland ins Eu-Ausland?

Soweit bisher alles korrekt. Wenn das EU-Roaming aktiviert ist, verhält sich das Handy im EU-Ausland erst einmal von den Gebühren als wäre es im Inland.

Stolperfallen:

  • Die Schweiz gilt meistens nicht als EU.
  • In den Grenzregionen zum nicht EU-Ausland aufpassen, in welches Netz man eingebucht ist, insbesondere nahe der Schweiz.
  • EU-Roaming muss aktiviert sein! Bei o2 ist das nicht unbedingt sofort der Fall.
  • Maximalen Aufenthalt beachten: Das Handy muss regelmäßig (1 Monat o.ä.) wieder in seinem Heimatnetz einbucht sein, sonst gilt die Roaming-Regelung nicht mehr.
  • In diesem Zusammenhang: Leistungsbeschreibung des Providers beachten.
Woher ich das weiß:Recherche

Du telefonierst zu den Tarifen deines Handyvertrages, ohne Mehrkosten.

amaya16
Fragesteller

Und wenn ich eine flat habe. Also kostenlos telefonieren. Gilt das dann auch wenn ich eine Freundin in Österreich au rufe?

Cepha  09.03.2019, 11:51
@amaya16

Dieses Roaminggesetzt gillt für das Aussland, wenn du z.b. im Urlaub in einem anderm Land, Telefonierst.

Nach Österreich solltest du dich lieber mit deinem Provider in Verbindung setzten.

noch eine Frage.. wenn ich mich entscheide nach Österreich zu telefonieren. Muss die andere Person aber nichts zahlen oder?