Telefonbücher wo her bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz früher, zumindest in den 1990er noch, führten die Postämter alle Telefonbücher Deutschlands. Hat sich mittlerweile geändert, glaube ich. Aber wenn, dann musst du zu deinem örtlichen Postamt gehen (heißen die heute überhaupt noch Post-"Amt"?) und nachschauen, ob sie noch diesen Bereich haben, wo man in Telefonbüchern anderer Städte oder Kreise nachschlagen kann. Und ja, mittlerweile ist die Telekom dafür verantwortlich (deshalb sind die weiß), früher, als die Dinger noch gelb waren, war die Post dafür zuständig

ALLE Telefonbücher? Wenn du die wirklich benötigst, kostet dich das ein Vermögen! Für welche Ausbildung braucht man sowas?

Tom91
Fragesteller

Archivar.... Und über das Gewicht und die Kosten brauch ich mir keinen Kopf zu machen. Zum Transport stehen wenn nötig mehrere T5 bereit und die Kosten übernimmt das Archiv. Ich bin für die Beschaffung zuständig.

Hallo, Du kannst gegen eine geringe Gebühr Dir einzelne Telefonbücher schicken lassen. Du kannst aber auch über teleauskunft.de im WEB Telefonnummern für ganz Deutschland abrufen. Es gibt auch noch andere Telefonverzeichnisse im Internet.

Im Internet gibts auch so ziemlich alle Telefonnummern, und du hast das enorme Gewicht nicht.

Was für eine Ausbildung machst du denn, dass du Telefonbücher brauchst?