Telefonanbieter gewechselt, Telefonbucheintrag wird gelöscht, Neuer Anbieter hat keinen Einfluss

6 Antworten

Die Frage sollte lauten, warum die ganzen anderen Anbieter keinen Bock haben, eigene Telefonbücher herauszugeben! Telekom gibt ihre Bücher raus, und wenn einer keinen Telekom-Anschluss hat, ist es deren gutes Recht, Fremdanbieter-Nummern nicht mehr einzutragen. Man muß sich halt überlegen, was man will. Congstar ist ne Tochter von der Telekom, das ist richtig - aber das hat damit nix zu tun. Es geht um Telefonnummern der Telekom.

Mismid  20.03.2010, 21:12

das ist falsch!!! Im Telfonbuch stehen die Nummern aller Kunden von allen Anbietern, deren Kunden dies wünschen. Die Telekom hat kein Recht dies zu Verweigern. Vernatwortlich für die Aufnahme ist aber immer der aktuelle Anbieter und nicht die Telekom. Es würde kein Sinn machen wenn jeder 100 Telefonbücher zu Hause lagern müßte!!!!

diewildeHilde  21.03.2010, 09:26
@Mismid

Auf meinen Telefonbüchern steht ganz deutlich das "Magenta-T" der T-Com drauf. Herausgegeben von de DeTeMedien - und die sind ne Tochter von der T-Com. Da ALLE Leitungen, auch die von anderen Anbietern, eh von der T-Com sind, ist letztlich sowieso alles nach wie vor von denen.

Nochmal zum mitschreiben der alte Anbieter löscht bei einem Wechsel immer den Eintrag und der neue Anbieter kann auf Wunsch wieder eintragen.Das gedruckte Telefonbuch das jeder kennt wird wirklich immer noch von der Telekom herausgeben aber natürlich werden dort auch alle Fremdanschlüsse eingetragen sonst hätte das Buch schon viele leere Seiten. Ansprechpartner ist immer der neue Anbieter oft kann man das sogar online über die Internetseiten des Anbieters regeln.

Früher gab es nur einen Telefonanbieter und natürlich auch nur ein Telefonbuch. Nachfolger ist die Telekom und die machen natürlich immer noch das Telefonbuch - aber nur für ihre Teilnehmer. Jeder andere Anbieter kann natürlich auch ein Telefonbuch erstellen. Man kann nicht erwarten, dass die Telekom Einträge anderer Anbieter ins örtliche nimmt.

Ich persönlich habe damit kein Problem. Meine Telefonnummer muss nicht jeder wissen, es schwirren sowieso schon zu viele Daten von mir rum und auf lästige Werbeanrufe kann ich gut verzichten. Die Daten im Telefonbuch können schließlich ja auch von jedem genutzt werden.

Mismid  20.03.2010, 21:10

das ist komplett falsch! Im Telefonbuch stehen die Einträger aller Anbieter, deren Kunden dies wünschen!!!

Versteh ich schon...aber gehört der Müller-Verlag (das Örtliche) auch zur Telekom? Denn auch hier ist nur ein Eintrag durch die Telekom möglich...

Mismid  20.03.2010, 21:18

das stimmt nicht! Jeder Anbieter kann für seine Kunden Einträge im Telefonbuch vornehmen lassen. Natürlich wird die Telekom dich nicht eintragen, wenn du kein Kunde mehr bist. Das muß dein neuer Anbieter tun. Die meisten Menschen die im Telefonbuch stehen, sind nicht bei der Telekom!!!

Solange die Telekom die Telefonbücher kostenlos herausgibt, darf sie vermutlich bestimmen, wer drinsteht und wer nicht.

Mismid  20.03.2010, 21:12

nein! Die Telekom druckt selbst keine Telefonbücher! Das sind immer Verlage, die im Auftrag der Kunden, also des jeweiligen Anbieters den Eintrag vornehmen. Bezahlt wird das ganze vorallem durch Werbung