Teilchen Tacho

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sternmmull,

Mit viel Phantasie: jaeinnnn. Wärme ist Bewegungsenergie der Atome/Moleküle. insofern ein ganz vorsichtiges (ja), aber in Klammern. Denn die Geschwindigkeit der Teilchen hängt nicht nur von der Temperatur, sondern auch von deren Masse ab. Im festkörper schwingen die Massen um einen Nullpunkt und ändern deshalb ständig ihre Geschwindigkeit von 0 zur Maximalgeschwindigkeit und wieder zu Null. Gasteilchen haben alle eine Geschwindigkeit, aber die temperatur bestimmt, bei gleichen Gasteilchen wie Wasserstoffgas, nur ihre Mittlere Geschwindigkeit, statistisch gesehen. Sobald Du ein Gasgemisch hast, hängt die Geschwindigkeit wieder von deren Masse ab. Ausserdem stoßen die Gasteilchen ständig zusammen, so dass sie ständig Geschwindigkeit und Richtung ändern. Also genau betrachtet, dann doch etwas weit hergeholt.

DonDeSilva  01.05.2013, 23:46

So ganz kann ich aber Deine Bedenken aber nicht teilen; ein Auto-Tachometer muss auch für das spezielle Auto kalibriert werden; also "Unser" Gastacho auch auf die Molekülsorte.

Molekülmischungen sind gemein! Ja, was ist denn die Geschwindigkeit, wenn auf der rechten Spur die Laster alle nur 80 fahren? Das beste ist natürlich, man weicht der Antwort aus... Eine arithmetische Mittelwertangabe bei einer bimodalen und unsymmetrischen Verteilung ist schon etwas gewagt :-)

Barney123  02.05.2013, 09:20
@DonDeSilva

Hallo dondesilva,

wir eichen das Thermometer nicht auf verschiedene Gasteilchen. Man kann tatsächlich ein und das selbe Termometer in Wasserstoff, Sauerstoff Helium, CO2 und allen andren Gasen verwenden. ebenso verhält es sich mit dn Feststoffen und Flüssigkeiten! Das Termometer wird also keineswegs auf die Masse der Teilchen geeicht, so dass sich aus der Temperatur nur mnittels profunder Kenntnisse die Geschwindigkeiten und deren Verteilung errechnen lässt.

DonDeSilva  03.05.2013, 18:20
@Barney123

Wir meinen schon das gleiche: Ein übliches Thermometer ist kein Tacho, weil es die Energie und nicht die Geschwindigkeit misst.

Wenn man aber die Geschwindigkeit anzeigen möchte - wie auf einem Tacho - dann müsste man es auf die Molekülsorte hin kalibrieren.

Ich habe nur das Konzept des OPs verteidigt, mit dem Argument, jedes Tachometer muss kalibriert werden :-)

Barney123  02.06.2013, 18:09
@DonDeSilva

Nun, auch dann hast Du nur die mittlere Geschwindigkeit. Ein Tacho misst nicht die mittlere Geschwindigkeit aller Autos an einer Stelle ohne geschwindigkeitsbeschränkung, sondern die Geschwindigekti eines einzelnen Autos

Süß!!!

Jawohl, es ist ein Teilchen-Tacho!!! Oder jedenfalls die Quadratwurzel davon :-)