Teil der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 27%
Andere Option 18%

5 Antworten

Ja

Es ist halt so: Leute die sagen uhh "die Gesellschaft" ist zu sehr auf Leistung getrimmt, zu oberflächlich, ich lebe mein eigenes ding blablub tragen zwar ofts nichts bei, die Sozialleistungen und Vorteile der Geselslchaft hingegen nehmen sie gerne mit...

Das halte ich für moralisch verwerflich und niederträchtig. Wer Rechte hat, der hat auch Pflichten. Wenn jemand sagt er will nicht Teil der Gesellschaft sein und nichts beitragen ist das für mich in Ordnung - dann hat er aber auch gefälligst auf sämtliche Errungenschaften und Vorteile der Gesellschaft zu verzichten.

Entweder oder, diese Rosinenpickerei (ich nehm zwar alle Vorteile und Rechte mit, die Pflichten und Nachteile aber nicht, die sind mir zu anstrengend) finde ich abstoßend.

Nein

Die sind mir zu heuchlerisch. Alle dieses falsche grinsen. Bin Araber und hänge weder mit deutsche (bis auf ein paar Ausnahmen) noch mit meinen Landsleuten rum. ( Bis auf ein paar Ausnahmen, die folgen ihren eigenen Interessen). Ich mag auch nicht diese Mentalität unter deutschen und Arabern. Ich mag keine Menschen, die nur eine Ideologie folgen.

Habe nur wenige feste Freunde und bin zufrieden damit.

Bin aber sonst eher ein Einzelgänger. In der Arbeit bin ich gerne allein.

Mrshadow12  10.06.2023, 14:44

Außerdem sind die alle gleich. Immer dasselbe Verhaltensmuster. Vielleicht liegt es daran, dass ich ADHS habe, dass ich auf solche Leute keinen Bock habe

Ja

Ohne Fleiß kein Preis. Der Hunger ist der Antrieb. Auf Kosten anderer zu Leben ist auch nicht das non plus ultra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilablau422
Fragesteller

Ja hast recht

Nein

Ganz ehrlich: In dieser Gesellschaft nicht freiwillig!

Ich finde es unethisch, wie sich die Gesellschaft entwickelt:

  • Schuften bis zum Umfallen (20 h am Tag)
  • Überall Diskriminierung & Rassismus von Fremden
  • Egoismus
  • Neid
  • Gier
  • Dummheit
  • usw.
Andere Option

Naja, gezwungener Maßen bist du ein Teil der Gesellschaft, weil du von dieser profitierst und an diese auch in Form einer Dienstleistung (Arbeit) etwas gibst.