Wie kann die Gesellschaft aufhören so oberflächlich zu denken?

Velbert2  12.12.2021, 21:16

Beispiele?

Labernit28
Fragesteller

Gibt viele, möchte aber keine nenne.

8 Antworten

Nun das liegt natürlich auch an der Erziehung. Kinder lernen nur das was ihre Eltern ihnen beibringen und dann beim erwachsen werden entwickelt man dann meist sein eigenes Verhalten und verändert sich etwas, aber ich finde das man Kinder anders erziehen sollte sodass sie auch mehr ihre Meinung ausdrücken dürfen.

Angesichts der vielen Probleme, faellt es zunehmend schwerer, klar zu denken.

Eine allgemeine Nervosität bestimmt die Gesellschaft, ja die ganze Welt wohl....

Es ist reiner Nihilismus, der die kruden, zersetzenden Theorien der Querdenker und ihre übersteigerte Notwehrbehauptung befeuert, erkennt in der FAZClaus Leggewie:

"Es geht also nicht darum, etwas zu bewirken, gar eine andere Gesellschaft zu begründen (und sei es eine neofaschistische); es geht um die Ausschaltung aller wahrheitsverbürgenden Institutionen wie der Wissenschaft, der unabhängigen Medien und der Gerichte, letztlich um einen Angriff auf den demokratischen Staat und dessen repräsentative Organe, die ohnehin an Vertrauen verlieren.

Eine allgemeine Nervosität angesichts der multiplen Krisen der Gegenwart kommt dem zu Hilfe, ubiquitäre Ängste formen einen 'Zeitgeist'.

Das wird so schnell leider nicht passieren.

Die Fülle an Informationen kann in der Tiefe gar nicht mehr verarbeitet werden, was zur Oberflächlichkeit der Nutzer führt. Ebenfalls oberflächlich werden dann die Informationen selbst, um möglichst viele Nutzer an sich zu binden.

Was könnte helfen? Vielleicht ein Ausschalten des www über 1-2 Jahre? Wer weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

"Die Gesellschaft" kann gar nicht denken. Das ist eine Eigenschaft und Fähigkeit, die ausschließlich Individuen besitzen.

Weiter gibt es keinerlei Maßeinheit für "Oberflächlichkeit". Mithin ist das ein extrem subjektives Kriterium, dem keinerlei Objektivierbarkeit zukommt.