Teich im Winter kostengünstig eisfrei halten, geht das?

8 Antworten

Bei dieser Tiefe muss man gar nichts machen .Wichtig ist dass im Winter das Eis nicht als Spielplatz benutzt wird . Die Fische halten Winterruhe .und sollten auch ihre Ruhe haben. Ein Sprudelstein sollte wenn man unbedingt einen haben muss im ersten Drittel des Wassers hängen .Bitte nicht auf dem Grund wegen der Störung s.o..Natürliche Sauerstoffzufuhr ist wenn man die Uferpflanzen erst im Frühjahr oben abschneidet .Nur wer wenig Pflanzen hat kann ein Schilfbündel ins Wasser stecken .Viel Spass wünsche ich für den Winter und Frosttiefen ( Eisdicke ) über 60 cm gibt es bei uns nicht .

darf ich mal fragen, warum der gesamte Teich eisfrei gehalten werden muss? Es reicht doch i.d.R., eine kleine Fläche frei zu halten, um den Gasaustritt zu gewährleisten. Tief genug ist er auch. Also wo liegt das Problem?

Vielleicht mit Luftpolsterfolie abdecken? Isoliert eigentlich recht gut und die Wärmeeinstrahlung durch die Sonne bleibt erhalten.

Rheinflip  30.08.2011, 22:15

---behindert aber den gasaustausch......

Hallo, Du kannst natürlich einen Teichheizer kaufen - oder du baust selber einen Eisfreihalter. Dazu braucht es nicht viel: fünf Styroporplatten, ein Entlüftungsrohr und zwei Rohrbögen mit 90-Grad-Winkeln reichen aus. Aus den vier Styroporplatten schneidest du dann kleine Ringe und aus der fünften Platte dazu passende Deckel. Ringe und Deckel werden anschließend zusammengeklebt. Im Deckel werden dann die Entlüftungsrohre angebracht. Die Idee dazu habe ich hier gefunden: http://www.obi.de/de/rat-und-tat/garten-und-freizeit/wasser-im-garten/teich-pflegen/gartenteich-eisfrei-halten/index.html Beste Grüße

Nehme Schilfbündel welche min. 1 m tief im Wasser stehen, das reicht. Was anderes findet in der Natur auch nicht statt. Ob allerdings Koi´s das überleben, k.A. Bei denen dürfte ggf. nahe 0 Grad C schon zu kalt sein.

YarlungTsangpo  31.08.2011, 15:46

Bei uns haben die Koi's schon einige Winter draussen gut überstanden. So empfindlich sind die nicht. Einfach nur Karpfenfamilie...