Teebaumöl in welchem Verhältnis verdünnen?

4 Antworten

Als gut verträgliches Mischungsverhältnis gilt ein Tropfen Teebaumöl auf 50 Milliliter Wasser. Pickel, Hautunreinheiten und entzündliche Prozesse sollten mit dieser Mischung zwei bis dreimal täglich betupft werden.

Für Wasser kannst du auch Aloe Vera Gel benutzen um das Teebaumöl zu verdünnen. Dazu nimmst du 1 Teil Teebaumöl und 9 Teile Aloe Vera Gel. Aloe Vera selbst ist ein hervorragendes Mittel bei vielen Problemen der Haut.

Teebaumöl als Pickelbehandlung ist besonders effektiv wenn du es nach einer heißen Dusche aufträgst. Die Wärme sorgt dafür dass die Poren der Haut geöffnet werden wodurch das dann aufgetragene Teebaumöl tiefer in die Poren einwirken kann.

= Direkte Anwendung: Die Pickel zwei bis dreimal täglich mit dem unverdünntem Öl betupfen......Nur das Öl aus Melaleuca alternifolia zur unverdünnten Anwendung!!!

= Gesichtswasser: 25 Tropfen Teebaumöl werden mit 100 ml destilliertem Wasser vermischt. Die Lösung in eine dunkle Flasche füllen. Morgens und abends nach der Reinigung die Flüssigkeit auf einen Wattebausch geben und die betroffenen Bereiche vorsichtig abreiben.Wichtig ist, dass die Flasche unmittelbar vor jedem Gebrauch kräftig geschüttelt wird, damit sich das Öl, was ja wie alle ätherischen Öle nicht wasserlöslich ist, kurzfristig verteilen kann.

= Creme: Die übliche Gesichtscreme kann gut mit Teebaumöl angereichert werden. Man nimmt hierzu etwa 4 Tropfen Öl auf 1 Teelöffel Creme.

http://suite101.de/article/teebaumoel-hilft-bei-hautproblemen-a52973#axzz2N3m17dXh

Kommt darauf an wie deine Haut reagiert. Du kannst es auch unverdünnt drübertupfen, oder du hälst ein Wattepad kurz unter den Hahn bis ein paar Tropfen drauf sind und gibst dann eben 3-4 Tropfen dazu ;)

Lg Kala

für anwendungen auf der haut 1:10 bei anwendungen auf der Schleimhaut 1:15 bis 1:20

aug keinen fall pur

Finger weg von Teebaumöl!

Das Zeug hilft nicht gegen Pickeln und es kann zu schlimmen allergischen Reaktionen und Hautverfärbungen kommen.

jason212
Fragesteller

Eine Alternative bei solch einem Kommentar zu empfehlen wäre nicht schlecht.

DeepThought42  09.03.2013, 17:00
@jason212

Es gibt nur eine einzige Alternative und das ist der Hautarzt, wenn es wirklich schlimme Akne sind. Hausmittel oder Drogeriemittelchen wie Clearasil helfen jedenfalls nicht und Teebaumöl kann eben auch ganz böse Folgen bereiten.

Kalastri  09.03.2013, 16:58

Du kannst auch gegen Erdnüsse alergisch sein, trotzdem sind sie gesund.. Teebaumöl gut um die Haut zu reinigen und zu desinfizieren, logisch dass man es nicht verwenden sollte wenn man dagegen allergisch ist.

doublebass1312  09.03.2013, 16:59

das hilft schon, aber eher prophylaktisch als im akutfall. hautreaktionen sind meist durch unverdünnte anwendung verursacht, da kann das die haut regelrecht austrocknen und "verbrennen". allergisch reagieren kann man immer mal auf neue stoffen, hier hilft, ganz wenig in die armbeuge tupfen und abwarten ob es zu einer reaktion kommt

malri123  09.12.2018, 18:55

mir hat es geholfen ,jeder macht andere erfahrungen