Mit was Teebaumöl verdünnen?

3 Antworten

Wie verwendet man Teebaumöl richtig?

Das Öl sollte nie konzentriert auf die Haut aufgetragen oder eingenommen werden, besser ist es, das ätherische Öl verdünnt anzuwenden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät dazu, es in kosmetischen Mitteln wie Shampoos oder Cremes nur mit einer Konzentration von höchstens einem Prozent einzusetzen.

Für seine Anti-Pickel-Wirkung ist jedoch eine fünfprozentige Konzentration des Tebaumöls belegt. Dieses Mischverhältnis im heimischen Badezimmer auf das Prozent genau zu treffen, ist fast unmöglich. Fällt die Konzentration zu hoch aus, steigt das Risiko von Reizungen und Allergien. Ist sie zu gering, besteht die Gefahr, dass resistente Bakterien herangezüchtet werden und sich mikrobiell-bedingte Probleme wie Pickel noch verschärfen.

Was also tun? Verwenden Sie Teebaumöl nur in Form von Produkten, die – wenn es um Haut- und Haarpflege geht – maximal ein Prozent Teebaumöl enthalten. Entsorgen Sie altes Öl, das lange im Licht oder offen herumstand. Bei Pickeln sollten Sie auf Spezialprodukte aus Drogerie oder Apotheke zurückgreifen, aber kein konzentriertes Teebaumöl auf die betroffenen Hautpartien auftupfen. Treten bei der Verwendung von Produkten mit Teebaumöl Reizungen auf, sollten Sie sie sofort absetzen.

https://www.rtv.de/gesundheit/teebaumoel-helfer-mit-risiken

Karolilo  31.08.2018, 18:57

Eingenommen werden darf es schon gar nicht.

Um Öle (welche auf den Körper aufgetragen werden) zu verdünnen, empfiehlt sich ein Hochwertiges Mandel- oder Olivenöl zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ins Gesichtswasser oder in eine Creme