Ted: FSK 16 warum

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FREIGABEBEGRÜNDUNG

TED, USA 2012 Komödie über einen Mann, dessen Teddybär schon in Kindertagen lebendig und mit ihm erwachsen wurde. Gemeinsam führen die beiden nun einen ausschweifenden Lebenswandel. Erst als der Mann sich verliebt, stellt er sein bisheriges Lotterleben in Frage. Die Dialoge des Films sind von einer derb sexualisierten Sprache und zotigen Witzen geprägt. Diese gehen nicht zuletzt von der Figur des riesigen, sprechenden Teddybären aus. Auch kommt es immer wieder zu Drogen- und Alkoholkonsum, der nicht explizit kritisch hinterfragt wird. Jugendliche ab 16 Jahren sind gleichwohl in der Lage, die Vulgärsprache und den Drogenkonsum als Teil einer bewusst politisch inkorrekten Satire zu durchschauen. Zudem durchläuft die menschliche Hauptfigur einen Wandel hin zu einem verantwortungsbewussten Ehemann. Eine negative Vorbildwirkung kann daher ausgeschlossen werden. FSK ab 16 freigegeben, feiertagsfrei

Also ich bin fast 32, mit Sicherheit nicht brüde oder verstaubt, aber der Film ist wirklich erst ab 16 Jahren! Wenn nicht sogar eher ab 18! :-)) Die Szenen die im Trailer zu sehen sind, sind zum Teil eher harmlos zu dem was im film noch so kommt! ;-) Und zum Thema individuell entscheiden ab wann jemand ins Kino darf und wann nicht, erklärt mir mal wie oder wer das an der Kinokasse prüfen soll wie weit ihr schon seid oder eben nicht! ;-)) So aussagen zeigen das ihr eben noch nicht So weit seid! ;-))

Weil dann die Eltern mit Kindern über 6 Jahren den Film besuchen könnten!

Wikipedia: Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG).

In Ted werden (angeblich) sexuell anstößige Inhalte oder wie man sowas nennt gezeigt. Regt mich auch auf, fand den Trailer so gut. Man sollte Filme nicht mit FSK 7,12,16,18 bewerten, sondern individuell prüfen, ab welchem Alter der Film geeignet ist, z.B. die Freigabe des Films ab 14/15.

poponoko  31.07.2012, 20:24
  • FSK 6,12 etc.
Felix2712
Fragesteller

Danke, war eine sehr hilfreiche Antwort

uncutparadise  02.08.2012, 09:39

0,6,12,16,18 sind doch völlig ausreichend. Wie viele Stufen brauchst Du noch ? Es wird immer frühreife KInder geben, die schauen sich den dann eben auf DVD zuhause an. Und es wird immer Jugendliche geben, die mit einer Freigabe nicht zufrieden sind. Gabs schon immer, wirds immer geben ;-)

Kristall07  11.02.2020, 20:47
@uncutparadise

Nun, zwischen 6 und 12 liegen ganze welten. Und 14 wäre auch noch stark Sinn voll da zwischen 12 und 16 auch noch einiges liegt

Kristall07  13.02.2020, 16:35
@uncutparadise

Zwischen 12 und 6 liegt ein halbes Leben und fsk 14 wäre für solche zwischen Dinger gut.

Kristall07  17.02.2020, 08:40
@uncutparadise

ich finde das zwischen 6 und 12 einiges liegt. ich meine, mit 10 guckst du doch keine babyfilme ab 6?

mibvws  02.08.2012, 14:51

der film ist ab 15 -.-

Prozocker13  05.08.2012, 14:02
@uncutparadise

Dieser FSKmist stimmt doch sowieso nicht... Ich dürfte Ted gucken aber Batman nicht was ich auch andersrum dümmer gefunden hätte...

uncutparadise  05.08.2012, 22:44
@Prozocker13

Da in Deutschland Ted ab 16 ist, Batman aber ab 12, ergibt diese Äußerung relativ wenig Sinn. Wer alt genug für Ted ist, darf auch Batman sehen.

hai ich 13 jahre alt und hab auch schon project X gesehen und ted ist nicht mal halb so perwers und alle die meinen das fsk hätte recht und das auch begründet haben, ihr redet ja selbst darüber und ich habs gelesen. eben wieso ist ted ab 16 und batman ab 12 wenn es bei batmen einen amoklauf gab. Ted ist harmlos und lustig das fsk hat unrecht. ja die kinder werden immer frühreifer in der 3 kl. werden schon pflichtspiele mit zungenkuss gespielt in unserer klasse gucken wir schon horrerfilme als klasse. das leben geht weiter und wird immer reifer. z.B. mein bruder durfte früher mit 6 jahren nicht harry potter 1 oder filme ab 12 oder 16 gucken. ich schon 12 filme ab 16 meistens sind die filme ab 16 garnicht ab 16. mein wort