Teamer-Job als Selbständige: gesetzliche Unfallversicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also falls du Mitarbeiter hast, gilt folgendes:

Jeder Unternehmer und jede Unternehmerin ist verpflichtet, sein bzw. ihr Unternehmen beim zuständigen gesetzlichen Unfallversicherungsträger anzumelden. Das soll binnen einer Woche nach der Eröffnung des Unternehmens bzw. schon bei der Aufnahme der vorbereitenden Tätigkeiten geschehen. Melden Sie bitte deshalb Ihr Unternehmen so schnell wie möglich bei der VBG an - weiteres dazu unter "Unternehmen anmelden".

http://www.vbg.de/DE/1_Mitgliedschaft_und_Beitrag/1_Mitgliedschaft/1_Pflichtversicherung/pflichtversicherung_node.html

Die Freiwillige Versicherung

Als Selbstständige und Selbstständiger sowie als Unternehmerin und Unternehmer sind Sie bei der VBG nicht pflichtversichert. Deshalb bietet die VBG die Freiwillige Versicherung an, damit auch Sie bei einem Arbeitsunfall oder bei einer Berufskrankheit gut abgesichert sind.
Mit der Freiwilligen Versicherung der VBG erhalten Sie einen umfassenden Schutz gegen die Folgen eines berufsbedingten Unfalls oder einer Berufskrankheit. Wenn im Job oder an Ihrem Arbeitsplatz etwas passiert, helfen wir Ihnen, schnell wieder gesund zu werden. Dies gilt auch bei Dienstreisen ins Ausland.

usw.

http://www.vbg.de/DE/1_Mitgliedschaft_und_Beitrag/1_Mitgliedschaft/2_Freiwillige_Versicherung/freiwillige_versicherung_node.html

Mußt der VBG nur mitteilen, daß du weder Mitarbeiter angestellt hast noch daß du selbst als Selbstständige freiwillig versichert sein willst ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

siola55  25.04.2024, 15:49

Danke für den späten Stern - freut mich sehr ;-)

Hoi.

Jedes Unternehmen und auch jeder Selbständige muss sich zumindest einmal bei "seiner" Berufsgenossenschaft melden und eingetragen werden - egal ob Arbeitnehmer da sind oder nicht. Das nennt sich formale Mitgliedschaft ohne weitere Folgen/Verpflichtungen.

Jeder soll halt wissen, welche BG zuständig ist, falls mal Leute beschäftigt werden oder man Fragen hat oder ein Erste-Hilfe-Seminar buchen möchte.

Also - alles roger soweit.