Was bringt eine Parteimitgliedschaft?

9 Antworten

Die Sache mit dem Kündigungsschutz würd erst dann nzutreffen, wenn die Mitgliedschaft in Partei und Gewerkschaft deinen Kollegen gegenüvber ein Argument ist, dich in den Betriebsrat zu wählen.

Aber, das muss ja nicht...

Generel ist der Vorteil, Mitglied einer der Parteien zu sein, die auch in Parlamente gewählt wird, dass du zusätzliche Möglichkeiten hast, die Politik des Landes zu beeinflussen

Stimmt das, dass Selbständige bei CDU Mitglied sind und die Arbeitnehmer bei SPD?

Nein. Ich kenne einen Arbeitslosen, der bei der FDP Mitglied ist. Ich kenne Linke, die bei der SPD Mitglied sind. Ich kenne SPD-Mitglieder, die bei der AfD besser aufgehoben wären. Und ich kenne CDU-Mitglieder, die sich in der LINKSPARTEI wohler fühlen würden.

Früher (so vor 30, 40 Jahren) gab es mal diese grobe Orientierung, die du nennst. Da glaubten die Leute aber auch noch fest daran, dass die SPD eine sozialdemokratische Partei sei; und dass die CDU "mittelstandsnahe Wirtschaftspolitik" machen würde.

Wil die Arbeitnehmer davon ausgehen, dass sie mit Mitgliedschaft bei Gewerkschaft und zusätzlich noch bei SPD schwerer zum kündigen sind?

Nein. Der Kündigungsschutz und die Mitgliedschaft in Gewerkschaften bzw. Parteien sind völlig unabhängig voneinander. Tatsächlich interessiert sich kaum ein Arbeitgeber für die Mitgliedschaft seiner Mitarbeiter in irgendwelchen Parteien. Und rein rechtlich geht es ihn auch nichts an.

Im Übrigen hat die SPD den Kündigungsschutz gelockert, und damit Kündigungen leichter gemacht. Es wäre also ziemlich dämlich, wenn man in die SPD eintritt und dann darauf hofft, dass die Kündigung schwerer wird.

Und Selbständige bei Kapital Engpass reduzierte Steuer zahlen können weil die Regieurng dann genehmigt?

Das ist völliger Quatsch. :) Das Finanzamt und die Banken interessieren sich nicht die Bohne für deine Gewerkschafts- oder Partei-Mitgliedschaften.

Wenn du allerdings durch deine Partei-Mitgliedschaft erreichst, dass du bei Frau Merkel (CDU) zum Geburtstag eingeladen wirst, dann bekommst du sicherlich auch Sonderkonditionen bei der Deutschen Bank...

Was bringt eine Parteimitgliedschaft?

  • Für das Fußvolk in den Parteien: Kosten und Zeitaufwand
  • Für die mittleren Partei-Eliten: Folgsame Wähler und willige & billige Arbeitskräfte im Wahlkampf.
  • Für die oberen Partei-Eliten: Folgsame Wähler, Macht & (indirekt) viel Geld

Selbstständige sind vor allem bei der FDP. Die SPD ist historisch gesehen eine Arbeiterpartei. In der CDU waren und sind aber auch Arbeitnehmer organisiert, etwa in der Christlich-Demokratischen-Arbeitnehmerschaft. Auch als Arbeitnehmer kann man unterschiedlicher Ansicht zu verschiedenen Fragen sein.

Im Übrigen geht es ja nicht nur um Wirtschaftspolitik, sondern auch um Gesellschaftspolitik und dort etwa um Themenfelder wie Innere Sicherheit, Einwanderung oder Abtreibung. Große inhaltliche Unterschiede sind zwischen den etablierten Parteien heute allerdings nicht mehr feststellbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Stimmt das, dass Selbständige bei CDU Mitglied sind und die Arbeitnehmer bei SPD?

Das stimmt schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Schon allein deshalb, weil es nicht nur diese zwei Parteien gibt.

Ansonsten: Was stimmt ist, dass Gewerkschaftsmitglieder seltener gekündigt werden als Arbeitnehmer ohne Gewerkschaftsbindung. Sie bekommen auch tendenziell ein besseres Gehalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung
RedSector
Fragesteller

Kannst du mir auch schreiben, welche firmen "rote" spd firmen sind.

Die Zeiten sind schon lange vorbei. Die SPD ist nur noch in wenigen Punkten auf Arbeitnehmer Seite.