Tavor Expidet 2,5 (Schmelztabletten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist Tavor Expidet das einzige Lorazepam-Präparat, das in Schmelztabletten vorliegt. Alle anderen Generika gibt es nur in Tablettenform.

Eine Möglichkeit wäre, auf Lorazepam-Tabletten (z.B. Lorazepam-neuraxpharm oder Lorazepam-ratiopharm) auszuweichen und diese zu mörsern. Das ist bei den meisten Lorazepam-Tabletten möglich (Packungsbeilage beachten) und die typische Alternative bei Betroffenen mit Schluckproblemen bei den immer wieder vorkommenden Lieferschwierigkeiten von Tavor Expidet.

Ansonsten bliebe nur eine Umstellung auf einen anderen vergleichbaren Wirkstoff, der in Form von Schmelztabletten lieferbar ist. Das müsstest du mit deinem Arzt besprechen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Warum muss es Tavor Expidet sein ?

Es gibt doch Tavor in Tablettenform. Außerdem Lorazepam (Inhaltstoff von Tavor) von verschiedenen anderen Herstellern.

Z.B. von "rathiopharm"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfeltasche3595
Fragesteller

Weil ich schmelztabletten brauche, da das schlucken von Tabletten während eines Epileptischen Anfalls nicht möglich ist…

Toni2023  24.04.2024, 10:12
@Apfeltasche3595

Okay, verstehe. Tabletten kann man vielleicht zerkauen und unter die Zunge legen, so dass sie auch nicht geschluckt werden müssen. Aber das sollte dir dein Arzt sagen, ob es möglich ist.