Taugt das Buch "Book of Proof" etwas, wenn man lernen möchte mit mathematischen Beweisen umzugehen?

2 Antworten

Als Mathematiker halte ich nicht viel von solchen Büchern - kann man lesen, ist m.E. aber Zeitverschwendung. Beweise zu führen ist von Intuition und Kreativität geprägt und eine Kunst. Natürlich gibt es einige Beweistechniken, aber die lernt man en passant während des Studiums - dafür muss man nicht extra ein Buch lesen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Das Buch selbst kenne ich nicht, habe mich aber während meines Studiums mit Mathematiker:innen austauschen und Beweise selbst üben (und daran scheitern) dürfen.

Das Konzept bestehender Beweise kann helfen, wenn die Idee hinter dem Konzept und der Weg zu dieser Idee ergründet wird. (Macht das das Buch? Lese dazu mal in den Rezensionen nach!) Rein die Darstellung von Beweisen ist m. E. brauchbar, aber führt nicht dazu, selbst Beweisideen zu entwickeln.

Denn vor dem Beweis, steht die Idee dazu.