Taufe notwendig zur Errettung?

Bitte mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Sie ist nicht heilsnotwendig, aber dennoch wichtig 53%
Die Taufe ist notwendig um errettet zu werden 47%

14 Antworten

Die Taufe ist notwendig um errettet zu werden

Kurz gesagt: Die christliche(!) Taufe ist ein Zeugnis des Glaubens.
Du bezeugst damit Deinen Glauben und Deine Errettung.

Für einige Kirchen ist es zusätzlich ein Aufnahmeritual.

Was es definitiv nicht ist: Ein magisches Ritual zur Sündenvergebung.

Die Taufe ist notwendig um errettet zu werden

Die Bibel sagt sie ist heilsnotwendig. Dass Noah durch das Wasser hindurch gerettet wurde, dessen Abbild nun auch uns rettet in der Taufe 1.Petrus 3,21. Die Bibel sagt, lasst euch Taufen zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen den Heiligen Geist Apg 2,38. In der Taufe wird der Alte Adam mit Christus gekreuzigt und begraben und in ihm auferweckt zu einem Neuen Leben Römer 6,3. Ohne Tod keine Auferstehung. Darum steht geschrieben, wir müssen aus Wasser und Geist geboren werden Joh 3,5. Nicht aus Wasser oder Geist, nicht aus Geist ohne Wasser, und auch nicht aus Wasser ohne Geist. Sondern beides. Markus 16,16 Glaube und Taufe.

Man braucht viel Fantasie um die Schrift bezüglich der Taufe anders auszulegen als sie geschrieben steht. Aber das tun die Menschen auch gar nicht selbst, denn sie hören sich lieber eine bereits vorgekaute Irrlehre an und übernehmen diese dann im Glauben. Und die Wahrheit wird einfach ignoriert. Denn widerlegt werden kann sie nicht. Auch nicht mit dem Schächer am Kreuz. Denn er starb mit Christus am Kreuz leibhaftig - im Glauben an unseren Herrn Jesus als Gott und Messias, mit voller Sündenerkenntnis über sich selbst, und dass er im Gegensatz zu Jesus den Kreuzestod verdient hat. Und genau das ist die Taufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1006kristin  03.07.2023, 21:07

Kolosser 2,12 da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat. .

Denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen. Galater 3,27.

2.Korinther 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Sie ist nicht heilsnotwendig, aber dennoch wichtig

Für die Errettung braucht es die Bekehrung:

  1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Bestätigung dieser Lebensumkehr erfolgt durch die öffentliche Taufe. Doch heilsnotwendig ist sie nicht.

Die Taufe ist notwendig um errettet zu werden

Guten Morgen, es ist ja nicht nur die Errettung, sondern auch der Schutz, lieben Gruß

Sie ist nicht heilsnotwendig, aber dennoch wichtig

In der Bibel steht zwar, dass man sich taufen lassen sollte als Christ. Aber auch, dass sie nicht heilsnotwendig ist. Mk 16,16.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch