Taube gefunden und jetzt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das einzige was mir spontan einfällt, sie in ner kiste aufsammeln (achtung wgn parasiten und zeugs) und ins warme bringen... bestimmt ein beinchen gebrochen oder iwas in der art o.o mach ich mir gleich mit sorgen... also irgendwie ne kiste/karton und n handtuch oder so din und aufsammeln gehn... wenn du das machst pass auf dass die nich in panik beist oder so..also schützen... joa...und dann ihre ruhe lassen aber beobachten und erstmal mampf anbieten o.o was auch immer die fressen..kannst ja dann googlen..

Dann musst Du versuchen sie selber wieder aufzupeppeln, zieh Dir aber Handschuhe an, Du weisst nicht was die hat. Wasser kannst Du ihr mit einer Pipette geben, ansonsten Fressen die glaube ich Koerner und Brotkrumen. Manchmal ist es aber auch besser ein krankes Tier kurz und schmerzlos von ihrem Leid zu erloesen.

thlid1  10.12.2012, 18:47

Aber bitte nicht als Laie selbst entscheiden, wann ein Tier zu sterben hat. Das Töten eines Tieres soll bitte schön den Leuten überlassen bleiben, die es schmerzlos und sachkundig tun können und DÜRFEN.

Maiberger  07.03.2010, 20:50

Brotkrumen sollten für Wildtiere aller Art tabu sein, da deren Verdauungsapparat auf derart Energie haltiges Futter nicht eingerichtet ist. Für Tauben: Erbsen, Linsen, Weizen, Grünkern, ...

Wenn es eine Wildtaube ist, dann gibt es Auffangstationen. Diese findet man unter wildvogelhilfe.org nach Postleitzahlen sortiert. Bitte keine Vogelauffangstation heraussuchen, die Greifvögel hat, sondern eine für Wildtauben. Ansonsten die Tierschutzvereine anrufen oder ins Tierheim bringen. Die kennen die entsprechenden Stationen, die solche Vögel aufpäppeln, falls aufpäppeln noch möglich ist. Solange die Taube jedoch noch auf ihren Füßchen sitzt, besteht immer Hoffnung. Einige Städte haben Auffangstationen für Wildtauben und für Stadttauben. Ansonsten findet man unter Tiernotruf bei google Tierersthelfer im Zergportal. Manche Städte haben auch Tierrettungen. Die Polizei kennt in der Regel deren Nummern. Sollte der Tierarzt diese Bemerkung zu einem unverletzten Tier gemacht haben, dann würde ich vor allem dringend den Tierarzt wechseln. Sollte er diese Bemerkung gemacht haben, nachdem er alle Vitalitätstests durchgeführt hat und festgestellt hat, dass Reflexe ausfallen, ist es etwas anderes, denn ein Wildtier, welches nicht mehr fliegen kann oder nicht mehr greifen kann, hat in der Freiheit keine Chance. Leider müssen wir allerdings als Tierschutzverein vielen Tierärzten die Kompetenz absprechen überhaupt eine Wildtaube von einer Stadttaube unterscheiden zu können. Stadttauben sind nämlich keine Wildtiere, sondern Haustiere (Brieftauben und ihre Nachfahren). Und wenn die Taube neben einem Geschäft gefunden wurde, gehe ich eher von einer Stadttaube aus. Ist die Taube, die man findet beringt, so trägt sie eine Telefonnummer. Einfach Brieftaube gefunden bei google eingeben. Dort findet man die Taubenbeauftragten, die entkräftete Brieftauben zurückholen müssen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass mancher Züchter eine Brieftaube, die nicht in den Schlag zurückkehrt, auch nicht wieder haben will und dass diese dann ggf. getötet wird. Beringte Brieftauben sind oftmals nur entkräftet und benötigen in erster Linie Wasser, da sie oft durch lange Flüge dehydriert sind. Sie erholen sich mit Wasser, Futter und etwas Ruhe rasch und fliegen dann in den Schlag zurück. Sind sie verletzt, gehören natürlich auch sie zum Tierarzt.

Ein Tierarzt behandelt wildtiere nicht? Das ist mir neu ruf doch einfach nochmal bei einem anderen Tierarzt an und Frag ob der das macht. Normal muss man auch nichts bezahlen wenn man ein Wildtier (in meiner erfahrung einen igel) zum tierarzt bringt weil die kosten von irgendwem übernommen werden

ich habe heute auch eine gefunden ich peppe sie selber wieder auf. ich habe meerschweinchen und daher habe ich noch einen kkäfig übrig da habe ich sie erstmal untergebracht. ich habe ihr hefe und weizen gegeben sie hat alles sofort gefressen und ein schüsselchen wasser habe ich ihr natürlich auch gegeben. ich denke mal sie morgen ober übermorgen freizulassen wenn sie wieder fliegen kann wenn nicht dann behalte ich sie halt noch ein paar tage länger