Tattoofarbe verwischt. Was tun?

4 Antworten

die creme sollte erst drauf, wenn die wunde nicht mehr näßt. und auf keinen fall mehr folie drauf - die sollte nur die wunde auf dem weg nach hause schützen!

das wundwasser reinigt die wunde und säubert sich, hört das wässern auf, hat sich bereits ein leichter schutzfilm über der wunde gebildet, und erst dann cremen!! cremst du vorher wässert das wieder, weil sich die haut selbst reinigt!!

und bitte - auf keinen fall bepanthen benutzen!! am besten ist unguentolan, die bekommst du in jeder apotheke - ca. 4. euro!

und nicht zuviel cremen, höchstens 3 x täglich ganz dünn. nicht mit den fingern! - sondern die creme auf ein tuch/küchenrolle und damit übers tattoo fahren.

Smoothie91
Fragesteller

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe keine Folie mehr drauf getan. Aber meine Wunde nässt auch nicht. Ich benutze Bepanthen, weil es mir von vielen empfohlen wurde. Auch vom Tätowierer. Der sagt auch ich soll nicht zu viel nehmen aber es mit der Handfläche vorsichtig einmassieren. Warum soll ich es nicht benutzen?

BurtonBabe182  05.03.2014, 08:35

Kannst du mir erklären wieso keine bepanthen? Keine bepanthen wundsalbe ist richtig(enthält farbentziehende mittel) bepanthen nasen u.augensalbe ist jedoch perfekt nach tattoos.

Hi, hast ja schon gute Antworten dafür bekommen :) das hatte ich am Anfang auch, also keine Sorge, nur ganz wichtig: fummel nicht dran rum und zupf nichts weg!!! dadurch kann es passieren, dass das Tattoo an Farbe verliert und dann nicht mehr so schön aussieht

Die Haut gibt nach dem Tätowieren immer noch Restfarbe ab, welche sie nicht aufnehmen kann / konnte, diese tritt dann an einigen Stellen hervor und sieht dann "verwischt" aus, ist jedoch absolut normal. Im Grundsatz ist es sowieso erst möglich ein Tattoo zu beurteilen, wenn es entsprechend abgeheilt ist, frühestens nach 4-6 Wochen. Vorher braucht man sich in der Regel keinen Kopf machen. Aber in deinem Fall ist das eine durchaus normale "Erscheinung" und wird nichts an der Qualität deines Tattoos verändern oder verschlechtern.

hi, in der regel ist das restliche farbe, die deine haut nicht aufgenommen hat. die überschüssige farbe läuft quasi aus deiner haut raus und verteilt sich unter der folie.

das mag dann anfangs so aussehen, als ob einige fehler beim stechen passiert sind, aber das täuscht nur.