Tattoo und Solarium; Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Krisseyx, wenn Du so konkret fragst, dann geben wir Dir gerne auch konkret eine Antwort darauf. Solarium und Tattoo gehen gar nicht zusammen. Nicht nur, weil Du eh schon ein sehr heller Hauttyp zu sein scheinst, sondern weil das konzentrierte künstliche UV-Licht Tattoo-Pigmente in Deiner Haut verändern kann. Wir raten Tattoo-Trägern sich und Ihre Hautverzierungen effektiv vor UVA/UVB-Strahlungen mit entsprechenden Lichtschutzfaktoren (LSF 30+ und mehr) oder sogar geeigneter Kleidung zu schützen, wenn es zum Sonnenbaden geht. Wir wissen, dass das keiner hören will aber Vorsorge ist besser als sich nachher vorzuwerfen "hätte ich mal"... :-) Wir wissen auch, dass ein knackig braunes Aussehen für viele immer noch ein Schönheitsideal ist und Fitness und Gesundheit suggeriert. Es ist aber nichts anderes als eine Schutzfunktion Deines Körpers eben vor der UV-Belastung und eben nicht ohne Grund. Klar, unser Körper braucht auch Sonnenlicht, um zum Beispiel Vitamin B12 zu produzieren. Das erreicht er allerdings nicht auf der Sonnenbank. Also lieber auf die Parkbank als auf die Sonnenbank :-) Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Also ich gehe zwar generell nicht ins Solarium, aber bei der Beratung von meinem Tätowierer sagte er mir dass man nur mit einem frischen Tattoo nicht ins Solarium soll aber nach einem halben Jahr nach dem stechen alles normal wäre

Alles an UV Licht schädigt das Tattoo.