Frage von Puderqualle, 57

Tattoo stechen lassen trotz Diabetes?

Hallo erstmal, eine Freundin von mir hat einen Tattoowunsch, allerdings auch Diabetes Typ 1 und sie meinte, dass es bei der Krankheit oft Probleme mit Wunden etc. gäbe. Da wüsste sie gerne, ob sie sich trotzdem tätowieren lassen kann, trotz Diabetes? Wir wüssten das gerne und hätten hier auch gern eine Antwort, um uns einen langen Weg zum Tätowierer zu ersparen, für den Fall, dass es eh nicht geht.... Also bitte keine Themenabweichenden, altklugen Tipps. Sagt es uns einfach. ;)

Danke im voraus. :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pinked, 40

Ich denke schon das es gehen wird, allerdings sollte der tattoowierer davon wissen, meistens muss man das ja sowieso auf einem Bogen den man ausfüllen muss angeben, vielleicht aber trotzdem vor dem stechen nochmal drauf hinweisen. Oder ne andere Möglichkeit ist da mal anzurufen und zu fragen. Aber im Großen und ganzen sollte es trotz Diabetes möglich sein, kenne einen der hat sogar mehrere tattoos obwohl er an Diabetes Typ 1 erkrankt ist :)

Antwort
von djbee, 19

Hallo :)

Normalerweise geht das ohne Probleme. 

Allerdings würde ich es zur Sicherheit mit dem betreuenden Arzt besprechen - wir kennen ja hier ihre individuelle Situation nicht. Hat sie schon irgendwelche Folgeschäden? Hat sie bei anderen Wunden Veränderungen im heilungsprozess festgestellt?

Und ein Gespräch mit dem Tätowierer wird es soundso geben müssen - und da kann es immer noch passieren, dass es diesen zu heikel ist. Entsprechend würde ich vorher mit dem Arzt sprechen :)

Viel Spaß mit dem Tattoo :)

Antwort
von claubro, 21

Ich denke um ein Gespräch mit Fachmann kommt Deine Freundin da nicht rum. Arzt und / oder Tätowierer. Das hängt ja von verschiedenen Dingen ab: Wie groß ist die Tätowierung, gibt es Bedenken bezüglich der Farbe in Verbindung mit der Diabetes...usw.

Antwort
von FancyDiamond, 22

Um sich den langen Weg zum Tatowierer zu ersparen, wäre es sinnvoller sich beim behandelnen Arzt darüber zu informieren!

Da euch bekannt ist, dass es mit der Wundheilung beim Diabetes nicht wirklich gut bestellt ist, würde ich sowieso von nem Tattoo abraten.

Antwort
von Nettofragenxd, 18

Hey klar geht es