Tattoo ist nach Laser (Haarentfernung) dick geworden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Matyy, Haarentfernungsgeräte (IPL- Intense Pulsed Light) dürfen nicht auf tätowierter Haut angewendet werden. Sie arbeiten im Millisekundenbereich und dienen der Verödung von Haarfollikeln. Da Letztere i.d.R. tiefer liegen als die Tattoopigmente im oberen Bereich der Dermis (mittlere Hautschicht), kann das Tattoo vom IPL-Blitzlicht auf seinem Weg durch die Haut verbrannt bzw. zerstört werden. Das kann auch zu Narbenbildung führen.

Unser Tipp: lass Dein Handgelenk bitte von einem Hautarzt untersuchen. Vaseline & Co. sind zwar gut geeignet, wenn es darum geht, Hautstellen feucht zu halten aber sie wirken nicht anti-entzündlich (antiseptisch). Vaseline dient u.a. dazu Allergene von aussen abzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Du solltest es auf jedenfall etwas Eincremen Vaseline oder sowas u nochmal beim Tättowierer vorbei gehen

Aber bestimmt nur eine Reizung