Tattoo in Griechenland?

5 Antworten

Als jemand, der sich auch schon seit Kindesalter tätowieren lassen wollte, würde ich dir ganz stark davon abraten, dir ein Tattoo stechen zu lassen, bevor du das Mindestalter erreicht hast (jemand anders hat dazu ja schon ausführlich geantwortet). Das gibt es nämlich aus einem guten Grund. Oft haben mir meine Tattoo Ideen mit 16/17 schon nach ein paar Monaten nichtmehr gefallen und heute bin ich froh, dass ich mir keines davon je habe stechen lassen. Man verändert sich so sehr in dieser kurzen Zeit.

Selbst, wenn du ein Studio finden solltest, dass dich unter der Altersbeschränkung tätowiert, ist das nur ein Zeichen für ein schlechtes Studio und du wirst mit keinem guten Tattoo, womöglich aber dafür sogar mit einer Entzündung, wieder rauskommen. Tu dir also selbst einen Gefallen und warte, bis du das Mindestalter erreicht hast und geh dann zu einem guten Studio in Deutschland. Dann musst du dir auch um deine Eltern keine Sorgen mehr machen, die werden das früher oder später nämlich sowieso sehen.

Ich habe die paar Jahre Wartezeit auch überlebt.

Liebe Grüße, Eljeen

Ich weiß natürlich nicht, worin ganz grundsätzlich der Reiz eines Tattoos für dich besteht. Dass es mit dem Antrieb des Verbotenen zu tun hat, mit dem Auffallen im Freundeskreis und mit Heimlichkeiten gegenüber den Eltern ist allerdings zu erkennen.

Ich kann dir versichern: All diese Begehrlichkeiten lassen nach, wenn sie erst erfüllt wurden. Der Zauber des Verbotenen ist blitzschnell vorbei, das Interesse der Freunde kurzfristig – nur das verspielte Vertrauen zwischen dir und deinen Eltern hat Folgen. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass dich dein Tattoo eines Tages selbst gewaltig stört.

Überlege gut, was du tust!

Knopperz  19.07.2018, 17:58

>> All diese Begehrlichkeiten lassen nach, wenn sie erst erfüllt wurden.

Kann ich nicht bestätigen.
Ein großteil der Tätowierten Menschen sind Sammler, und diese Leidenschaft zieht sich in den meisten Fällen durch's ganze Leben.

mofri  20.07.2018, 11:16

Knopperz, ich nehme nicht an, dass die "Tattoo-Sammler-Leidenschaft" mit 16 schon sehr ausgeprägt ist. In diesem Alter interessiert man sich für 1.000 Dinge, und man will alles Mögliche auspobieren (vorzugsweise das, was man nicht darf oder nicht bekommen kann). Die Erfahrung zeigt, dass man von den meisten Herzenswünschen schon kurze Zeit später selbst nichts mehr wissen will.

Knopperz  20.07.2018, 15:19
@mofri

Ich bin vom Hals runter tätowiert und tätowiere seit 30 Jahren selber.
Erfahrung. Aha? 🤔 Erzähl bitte mehr :)

Es bleibt in den seltensten Fällen bei nur einem Tattoo.
Das ist die gute, und die schlechte Nachricht ;)

Griechenland

Das Mindestalter ist 18 Jahre.

Das griechische Tattoo-Gesetz betrifft nur Tätowierungen und nicht das Permanent Make-up.

Weitere wichtige Bestimmungen:

  • Nur Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Personen unter 18 Jahren dürfen nur in Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten, der die erforderliche schriftliche Zustimmung gegeben hat, tätowiert werden.
  • Es findet keine Tätowierung beim schlechten gesundheitlichen Zustand des Kunden statt.
  • Es gibt keine Auswirkungen auf jede medizinische Verfahren, sei es über die Empfehlung, unter der Leitung oder mit Hilfe von jeder Form der Facharzt.
  • Es kann keine Tätowierung entfernt werden.

(Davon abgesehen wäre es nur eine Frage der Zeit, bis deine Eltern es gemerkt hätten.)

Quelle:

http://mussenstellen.com/article/rechtsstatus-der-ttowierung-in-der-europischen-union

Hast du mal mit deinen Eltern offen darüber geredet?

Möglicherweise haben sie garkein Problem damit, und geben dir sogar Ihr Einverständnis, so das du dir was professionelles machen lassen kannst hier in Deutschland? ...das ist prinzipiell ab 16 möglich.

Hinterhof Tätowierungen müssen nicht zwangsläufig schlecht werden, aber die Chance das sie schlecht werden ist doch ziemlich hoch. Du muss bedenken das Tätowierungen permanent sind... nicht mehr weg gehen. Und wenn du dann Murks auf der Haut hast...dann hast du diesen Murks mit 80 immernoch ;)

Lass dir lieber direkt was ordentliches machen, und wenn deine Eltern damit ein Problem haben warte bis 18. Sind nur noch 2 jahre, die gehen auch rum...und spätestens dann kannst du eh machen was du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für das Geld, das ein Tattoo kostet, kannst du dir sicher auch einen Deutsch-Kurs leisten.

Es heißt Tätowierer und nicht Tattoowierer!