Tattoo brennt nach dem Auftragen von Salbe?

2 Antworten

Lass die Folie unbedingt weg! Nach dem tätowieren kommt ne Folie drauf, weil die Wunde nochmal steril gemacht wurde.

Zu Hause eine Folie drauf klatschen ist der ideale Nährboden für Bakterien! Feucht und warm. Willst du unbedingt eine Infektion?

Hattest du noch nie eine Hautverletzung? Brennt immer nachm Duschen und cremen. Ist bei einem Tattoo nicht anders.

Ich für meinen Teil creme gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großflächig tätowiert und einige Piercings
Tinche213
Fragesteller

Ist nicht mein erstes Tattoo. Bei den anderen hab ich es 3 Tage genau so gemacht und es hat nicht gebrannt. Allerdings hatte ich da eine andere Salbe. Meinst du nicht es könnte doch die Salbe sein?

Carolin123143  13.03.2024, 18:11

Hey du meintest du cremdt garnicht. Hat das bei dir Auswirkungen auf das Tatto? Ich hab auch ein brennen was nicht weg geht und hab aucu das Gefühl ich Vertrag die Cremes alle nicht :( würde gern wollen dass es endlich heilt.

MonicasFly  16.03.2024, 16:01
@Carolin123143

Nein, ich hab aber keine trockene Haut. Nie. Liegt also sicher auch daran. Meine Tattoos sind alle problemlos und schön abgeheilt. Auch an Stellen wo man normalerweise immer nochmals nachstechen muss (Hände, Lippe,..)

Erstmal solltest du die Salbe wechseln. Oftmals ist es nicht das Panthenol was Probleme macht sondern die Hilfsstoffe.

Am besten wäre wenn du eine Pflaster Folie nach dem tätowieren benutzt ( wenn du es verträgst ) z.B Tattoomed

Die Frischhaltefolie sollte wirklich nur in der ersten Nacht ( erneuert ) getragen werden. Dann wäre es am besten über den Tag offen zu lassen damit es abtrocknet.

Da muss man dann wirklich konsequent sein und die Stelle ruhen lassen. Am besten auf einem sauberen Handtuch.

Wenn es wirklich stark nässt könntest du es nochmal bei Bedarf mit abwaschen mit Octenisept absprühen / abwischen und dann eine Folie verwenden. Diese sollte aber wirklich maximal 4-6 Stunden verbleiben.

ich empfehle wirklich gerade bei Tieren in der Wohnung eine Pflasterfolie für 3-4 Tage. Danach muss man oftmals nur noch cremen

Tinche213
Fragesteller

Die Folie hab ich nur Nachts drauf gemacht. Tagsüber immer offen gelassen. Heute morgen hat es nach dem Abduschen und eincremen nicht so gebrannt. Ich habe allerdings heute Nachmittag eine Hose mit weiten Beinen angehabt. Vielleicht kommt es auch davon?