Ohne folie tattoo?

4 Antworten

Ich hatte bei meinem HalsTattoo auch keine Folie und es ist super gut verheilt.

Wichtig ist die Pflege, am besten mit Bepanthen-Wund und Heilsalbe.

minecraftstyle2
Fragesteller

Also kann ich das schon direkt nach einem Tag auch ohne Folie probieren?

BigBabyFlo90  11.02.2023, 03:01
@minecraftstyle2

Ja, ein Tattoo benötigt theoretisch gar keine Folie. Du kannst, wenn du möchtest, die ersten Tage eine über Nacht drauf tun.

minecraftstyle2
Fragesteller
@BigBabyFlo90

Okay gut, hatte einfach bissel angst das wenn ich das heute schon ohne mach das da morgen direkt nh Entzündung ist wegen Bakterien

Wenn du mit eincremen angefangen hast und eincremen willst darfst du keine Folie mehr drauf machen, den unter Frischhaltefolie würden sich nur Keime vermehren und das Tattoo könnte sich infizieren. In dem Fall nur eincremen aber keine Folie mehr drauf.

Nur atmungsaktiver Wundverband wie Suprasorb F kann man bis zu einer Woche drauf lassen. Der hält aber nur wenn die Haut weitgehend fettfrei ist, also darfst du nicht eincremen. Muss man dann auch nicht, weil sich die Haut dann selbst feucht hält.

Creme ist ganz ganz wichtig, damit es immer ein bisschen feucht bleibt und nicht austrocknet. Lieber die Folie weglassen statt die Creme.

minecraftstyle2
Fragesteller

Okay danke, hatte halt angst weil das ja nicht so hygienisch ist

OrangeLila  11.02.2023, 02:55
@minecraftstyle2

Das Tattoo abdecken ist natürlich auch wichtig. Die Abdeckung schützt das Tattoo vor Bakterien. Zieh es einfach 2 Wochen durch, bevor du es bereust.

Ich habe nie eine Folie drauf und es verheilt immer super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber sehr große Motive