Tattoo abwaschen?

5 Antworten

Hi,

dem Internet nicht immer trauen - zu viel Suchen nach Informationen macht verrückt und bringt einen nur durcheinander.

Duschen und Baden soll man natürlich nicht und die Kruste soll man nicht durchweichen und somit auch nicht "abwaschen". Direkt nach dem Entfernen der Folie ist Abwaschen mit parfümfreier und ph-hautneutrauler Seife okay.
Trocken tupfen und gut ist. Man kann natürlich mal lauwarmes Wasser drüber laufen lassen und dann trockentupfen, wenn man es braucht, aber eben nur kurz.

Folie generell macht natürlich Sinn. Ein Tattoo braucht Sauerstoff und daher sollte man, wenn Folie gewünscht ist, schon Folienverband ist, der eine gewisse Sauerstoffzirkulation erlaubt und der derzeitige Trend verschiebt sich ja nun einmal zur feuchten Wundheilung.

Aber fokussiert auf deine Frage: Vor jedem hauchdünnen eincremen musst du es nicht abwaschen.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jessie97123
Fragesteller

Vielen Dank :)

Mein Tätowierer rät dazu das Tattoo ein Mal am Tag mit lauwarmen Wasser abzuspülen und dann entweder am der Luft trocknen zu lassen oder mit einem Stück Küchenrolle anzurufen. Das macht durchaus Sinn damit du mit der überschüssigen Salbe die nicht eingezogen ist nicht die Poren verstopftst wenn du da jeden Tag mehrmals dünn schmierst

Lauwarmes Wasser drüber laufen lassen und dann mit einer Küchenrolle vorsichtig abtupfen und dann Tatoocreme drauf.

Warum solltest du es nicht waschen? Das geht nicht mehr weg..

Jessie97123
Fragesteller

Das es nicht mehr weg geht weiß ich, aber da es mein erstes Tattoo ist war ich da etwas unsicher... aber trotzdem Danke :)

xHighSky63  05.07.2018, 18:24

Hatte nie Probleme damit.. habe auch keine Folie bekommen zum überkleben. Manche sagen es braucht Sauerstoff, manche sagen es anders.. habe meines auch nicht eingecremt. Die einzige Arbeit die ich mit meinem tattoo hatte war das nachstechen.. ist in deiner Creme Kortison drin?

Jessie97123
Fragesteller

Nein kortison ist nicht drin, habe die creme direkt vom Tattoowierer bekommen :)

Das Internet ist böse...

trau ihm nicht.