Tatort - ab welchem Alter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maerzkatze,

die Frage ist gar nicht so unberechtigt. Nur was mir auffällt, die Zeiten haben sich geändert ;-) Früher bekamen Filme sehr schnell das FSK Logo: 18. Nur heute ist es gefühlt völlig anders. So wunder ich mich schon manchmal (bin nicht zart besaitet) unter welchen Aspekten heute die Filme eingestuft werden und ab was für einem Alter sie freigegeben werden....

Aber zurück zu deiner Frage:

Die ARD beruft sich nicht auf die FSK, die sogenannte Freiwillige Selbstkontrolle, sondern kommt der Selbstverpflichtung nach. Hier entscheidet ein Gremium, genannt interne Vorbesichtigungsgruppe, wie Sendungen eingestuft werden. Die ARD regelt es für Sendungen im allgemeinen so:

  • TATORTe werden in der ARD nie vor 20.15 Uhr gesendet. Vormittagswiederholungen wie in den 70er Jahren sind somit unmöglich. Die letzte Wiederholung an einem Vormittag lief am 23.8.1998

  • Filme, die nach 20 Uhr laufen, sind automatisch eingestuft: geeignet ab 12 Jahren

  • Filme, die nach 22 Uhr laufen, sind automatisch eingestuft: geeignet ab 16 Jahren

  • Filme, die nach 23 Uhr laufen, sind automatisch eingestuft: geeignet ab 18 Jahren

  • In Grenzfällen entscheidet der Jugendschutzbeauftragte des ARD-Senders unter den Aspekten Gewalt- und Sex-Darstellungen und greift gegebenenfalls ein. Gibt es hausinternen Widerspruch oder keine Einigung, entscheidet der Intendant der ARD-Anstalt.

Und noch etwas aus der Seite:

Daraus folgt: Der TATORT ist nach ARD-internen Richtlinien ab zwölf Jahren geeignet, bzw. soll es sein. Redakteure und Produzenten werden deshalb bei der Entwicklung der Filme und Auswahl der Stoffe darauf Rücksicht nehmen (müssen).

Quelle: http://www.tatort-fundus.de/web/lexikon/altersbeschraenkung.html

Allgemein ist es eine sehr interessante Seite...stöber da mal etwas rum ;-) Fazit: Der Tatort ist geeignet ab 12 Jahren, wenn man sich auf oben genannte Quelle bezieht. Nur bleibt mir, wie anderen bestimmt auch, ein fader Beigeschmack, was die modernen Einstufungen betrifft.

Nur am Ende der Kette sitzen die Eltern, und 12jährigen würde ich einige Tatorte nicht "zumuten"....14, da würde ich ansetzen.

Maerzkatze
Fragesteller

Danke, Kasi, und jetzt hab' ich dank Deiner Hilfe alle Infos die mal wieder dringend aufgefrischt werden mußten (ich schau halt nicht allzu viel Fern)

LG :-)

Kasi  23.01.2012, 20:21
@Maerzkatze

Nix zu danken, ich fand es auch interessant ;-)

Kasi  24.01.2012, 14:17
@Kasi

Danke für den Stern ;-)

Maerzkatze
Fragesteller
@Kasi

gerne :-)

Evtl. ab 15 Jahren,aber so genau weiß ich das auch nicht.L.G.

Maerzkatze
Fragesteller

Ja - so 15-16 ist auch mein Gefühl - Danke und LG auch an Dich.

lass die kiddis einfach gucken die hassen dich nur wenn dus ihnen verbietest

Maerzkatze
Fragesteller

Es geht nicht um mein Kind.

Ich frage mich das grade nur, denn das Thema ist zum einen wichtig und dann aber wiederum auch bedenklich.

fragenuniversum  22.01.2012, 20:53
@Maerzkatze

Oh, sorry dachte du meintest deine Kinder ;)

LG und bis denne fragenuniversum

Ich bin 12 und kann sowas nicht so ab, aber lass es deine Kinder einfach mal probieren. Tatort ist zwar schon ziemlich heftig, ich gucke es auch fast nie, aber das mussen sie selber entscheiden. Kommt auch aufs alter an ( wegen Albträume und so ) sagen wir mal so 12/13 Jahre???!!!

Viele, viele, viele liebe Grüße fragenuniversum Tschüssiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich schaue seber tatort und bin 13. mir macht es nichts aus. wenn aber die kinder davon alpträume bekommen würde ich noch 1 oder 2 jahre warten.

LG

Antonia98

Maerzkatze
Fragesteller

Das ist halt die Frage dabei - wo liegt die Grenze, wenn ein wohl wichtiges Thema dann aber zu schweren Träumen führt ?

Danke.