Tatar Soße alternativ zur Sahnesoße?

4 Antworten

Das sind eher 2 Welten. Kommt halt aber auch darauf an, wofür genau...

Soundso1495
Fragesteller

Ich wollte spaghetti mit Sahnesoße machen dann sah ich die Tatar Soße im. Kühlschrank und hatte mir die Frage gestellt^^ aber, danke für deine Antwort

Soundso1495
Fragesteller
@Adzec

Danke. Ich werde es mal zu Kartoffeln ausprobieren.

Eine Sauce Tartar macht man ja als Kalte Sauce zu Fleisch. Es ist eine Art Mayonaise aus hartgekochtem Eigelb mit Kräutern.

Sahnesauce dagegen ist wohl eher kein ganz so feststehender Begriff. Aber ich assoziiere damit eher eine warme Sauce zu Pilzen oder Fleisch. die weit mehr als einen Schuss Sahne enthält sondern hauptsächlich aus Sahne zubereitet wird.

Zu einem Braten könntest Du also ebensogut eine Sahnesauce aus dem Bratensatz bereiten wie eine kalte Sauce Tartar reichen.

Tatarsoße ist kräftig, teilweise schon unangenehm beißend, während Sahnesoße cremig mild ist. Das ist, als würdest du Ketchup gegen Senf tauschen... Oder zumindest gegen Tomatenmark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Soundso1495
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Das ist ja eher ein Dip auf Mayo-Basis. Ist schon ´n Unterschied!