Tastenreihe geht nicht?

2 Antworten

man kann bei allen tastaturen die kappen mit den beschriftungen vorsichtig abhebeln, um die darunter liegenden mikroschalter freizulagen. die verkleben gerne durch schmutz, staub und flüssigkeiten.

vorsichtig mit wattestäbchen und/oder einem pinsel säubern und die funktion prüfen. wenn sich die kleinen schalter gut bewegen lassen und nicht klemmen, kannst du die kappen wieder draufdrücken.

Seidy26
Fragesteller

Ich bin der Überzeugung, dass mein Problem nichts mit falscher Reinigung zu tun hat, da meine nicht funktionsfähigen Tasten alle in einer Reihe liegen und ich die ganze Tastatur gereinigt habe. Da wüsste ich nicht warum in einer Reihe die Tasten nicht gehen und in allen anderen schon. Trotzdem danke für deine Antwort.

Habe letztens Coke Zero in meine Corsair K60 geschüttet und hatte die Tastatur darum einmal komplett auseinander genommen und getrocknet. Dabei fiel mir erst auf, wie empfindlich die Technik ist.

Da die ganze Reihe unten betroffen ist, würde ich vermuten, dass Flüssigkeit oder Fremdkörper durch den Reinigungsvorgang die Platine oder einen Kontakt beeinflussen. Wenn möglich, würde ich die Tastatur noch einmal hochkant irgendwo anlehnen und trocknen lassen. Vielleicht noch einmal eventuelle Krümel vorsichtig durch Schütteln wegbekommen.

Wenn es nichts nützt, bei Google schauen, wie die Tastatur repariert/gewartet werden kann. Bei mir musste ich alle Tastencaps abmachen, gefühlte 24 Schrauben herausdrehen und dann vorsichtig die untere Abdeckung der Tastatur lösen. Hat aber bei mir geholfen. Versuch lohnt sich.

Woher ich das weiß:Hobby