Tastatur funktioniert nicht?

pcdenker  27.06.2022, 20:16

Im BIOS nach geschaut, ob bei USB "legacy" auf"enable" steht ?

Tmgamer2805
Fragesteller

Gibt es bei mir nicht im BIOS ist ein ziemlich altes Mainboard da gibts nur USB 1.1 Controller und 2.2 und Dan noch Operation mode und Keyboard und mouse function.

pcdenker  28.06.2022, 00:08

Welches Board ist es ?

Tmgamer2805
Fragesteller

Ist egal hab es jetzt anders gelöst hab Linux per CD runtergeladen.

2 Antworten

Vielleicht hilft Dir das :
USB 1.0 Controller

Auf dem Board befindet sich ein USB 1.0 Chipsatz mit Unterstützung für USB 1.0. Sie können die Option hier ein- bzw. ausschalten.

USB 2.0 Controller

Auf dem Board befindet sich ein USB 2.0 Chipsatz mit Unterstützung für USB 2.0. Sie können die Option hier ein- bzw. ausschalten.

USB Operation Mode

Hier wird die Transfergeschwindigkeit des USB-Ports eingestellt:

High Speed: Jedes Gerät wird entsprechend der gerätespezifischen Geschwindigkeit verbunden.

Full / Low Speed: Alles Geräte werden mit der Geschwindigkeit 1,5MB/s bzw. 12 MB/s verbunden.

USB Keyboard Function

Sie können hier, wenn vorhanden den USB-Tastaturtreiber des BIOS aktivieren/deaktivieren. Dadurch ist es möglich die USB-Tastatur während des Starts und Hochfahrens des Systems zu bedienen und auch nach dem Hochfahren zu benutzen, wenn Ihr Betriebssystem über keinen USB Treiber verfügt.

USB Storage Function

Sie können hier die Unterstütung für USB-Massenspeicher ein- bzw. ausschalten.

Hier gefunden :
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/cx5000_hw/213020939.html&id=

Schon mal einen anderen USB-Port benutzt? Und an den Port, an dem es nicht ging, die Maus angeschlossen? Man muss halt herausbekommen, ob der Port defekt ist, die Tastatur oder ob vielleicht nur die alte Regel "Ein Reboot tut immer gut" gilt.

Tmgamer2805
Fragesteller

Habe schon alle ports benutzt jedes mal geht nur noch eins der USB angeschlossen Geräte und reboot hab ich schon oft versucht auch nichts gebracht.

HugoHustensaft  28.06.2022, 06:36
@Tmgamer2805

Immerhin eine Erkenntnis: Wenn jedes Mal nur eines der angeschlossenen Geräte funktioniert, sind die Geräte nicht kaputt, sondern aus irgendeinem Grund kommt der Rechner nur noch mit einem USB-Port zurecht - klingt nach irgendwelchen zerschossenen Einstellungen. Spontane Abhilfemöglichkeit: Wenn Du einen USB-Hub hast, diesen an den funktionierenden Port anschließen ...