Welchen Kleber nehmen zum Tasse bekleben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde die idee sehr gut.

nimm sekundenkleber, lackier sie danach mit klarlack.

man kann ja die tasse auch für stifte oder so benutzen.

schreib noch einen gruß und das datum drauf mit einem metallic-stift.

Wenn Du ne Tasse für den täglichen Gebrauch basteln möchtest, solltest Du ne Porzellan- oder Keramiktasse besorgen, die Du mit den entsprechenden Farben bemalen kannst. Dann kann die Tasse im Backofen gebrannt werden und man kann sie zumindest von Hand spülen.

Wenn Du ein Kunstwerk für die Vitrine machen möchtest, kannst Du die Steinchen + den entsprechenden Kleber im Bastelladen bekommen, allerdings ist das dann lediglich zum feucht Abwischen und nicht im Wasser zu spülen.

Jetzt kannst Du selber auswählen, was Du machen möchtest.

das wird nicht halten, wenn die tasse benutzt und somit gespült wird....

Daisy05
Fragesteller

Und wenn man sie nur als Dekoelement ins Regal stellt oder als Stiftebecher verwendet? Das es beim Spülen Probleme gibt, war mir schon klar...

Du könntest Folgendes versuchen: Die Tasse mit backofenfixierbarer Farbe bemalen und in die leicht angetrocknete (und daher sehr klebrige) Farbe Strasssteine und Perlen drücken. Wenn die Sachen nicht zu schwer sind, sollte das eigentlich halten. Nach dem trocknen sollten die Tasse aber im Backofen fixiert werden, deshalb musst du darauf achten, dass die Steine und Perlen aus hitzefestem Material sind.

Am einfachsten dürfte es sein, wenn du eine schwarze Tasse und transparente Porzellanmalfarbe (flüssige Farbe zum Malen mit dem Pinsel - keine Stifte) kaufst.

Spülmaschinenfest ist es trotzdem nicht, aber wenn es klappt, sollte man die Tasse wenigstens mit der Hand abspülen können.

Aber: Ich habe das noch nie ausprobiert, es gibt also keine Garantie, dass es tatsächlich klappt.

Hallo Daisy05, als Deko-Tasse kannst Du sogar Sekundenkleber nehmen. Aber für den täglichen Gebrauch wird das nix, dann hat Deine Freundin nicht viel Freude mit der Tasse.