Taskleiste oben oder unten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Meine Taskleiste ist unten 93%
Meine Taskleiste ist oben 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Taskleiste ist unten

Das ist eigentlich mehr Gewohnheitssache. Da bei Win95 die Leiste nur unten sein konnte, sind viele ältere Menschen das so "von Anfang an" so gewöhnt.

Später konnte man die Leiste verschieben, aber als Standard ist die immer noch unten.

Auch bei viel Älteren Programmen, lange vor Win95 waren die Statusleisten immer unten.

Man kann natürlich auch die Taskleiste als "Drop Down Menü" Auffassen, die waren und sind ja immer oben. So erscheint es dann auch logisch, wenn die oben ist.

Auch bei Touchscreens macht oben viel mehr Sinn, denn unten ist ja die Bildschirmtastatur.

Aber was heutzutage mehr Sinn macht, das ist die Taskleiste an der Seite! Bei Widescreen hat man ja an den Seiten am wenigsten Platz verschenkt. Textdokumente und einfache Tabellen hat man ja Hochkant. Warum also den Wertvollen Vertikalen Platz durch die Taskleiste verkleinern wenn man links und rechts sowieso viel zu viel Bildschirm übrig hat?

Auf meinem "Universal" Computer, also meinem sehr starken Laptop ist die Taskleiste unten, einfach weil ich das so gewöhnt bin wenn ich mit vielen verschiedenen Anwendungen arbeite und umschalte.

Auf meinem reinen Programmier- und Office Computern ist die Taskleiste an der linken Seite. Einfach weil der vertikale Platz zu kostbar ist um den zu belegen und die Seitenränder sind "zu viel". Also liegt da die Taskleiste.

Und Computer die ich so viel wie möglich per Touchscreen bediene, die haben die Taskleiste oben. so kann dann die Tastatur offen bleiben ohne die Leiste zu verdecken. Sonst müsste ich jedes mal die Tastatur schließen, z.B. Taschenrechner , Browser, Email o.ä. aufrufen und dann die Tastatur wieder öffnen um das zu benutzen.

Also ich habe keinen Standard wo meine Taskleiste sein muss. Die habe ich immer da wo ich es für am praktischsten halte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Taskleiste ist unten

Das hat mehrere Gründe - abgesehen von den Designentscheidungen, die in Windows 11 getroffen wurden:

  • Meistens sind meine Augen etwas höher als das Display und ich muss die Taskleiste nur sehr selten wirklich sehen, daher würde ich lieber alle meine Fenster etwas weiter oben haben als etwas weiter unten.
  • Das funktioniert einfach besser, wenn ich Cross-Platform arbeite: ChromeOS, iPadOS und macOS haben ihr jeweiliges Dock unten.
  • Sollte ich in die Verlegenheit kommen, mit einem Touchscreen zu arbeiten, ist die Taskleiste dann näher an meinem Finger dran und ich kann sie einfacher antippen. Jetzt nicht an meinem Desktop-PC, allerdings würde ich das dann nicht auf beiden System gegenseitig gestalten, das wäre für mich mehr Stolperstein als Hilfe.
  • Wenn ich meinen Mauscursor einfach nur nach oben rechts bewege und klicke, ist es schön, wenn sich das Fenster schließt und nicht Aero Peak aktiviert wird.
Meine Taskleiste ist unten

Sind zu viele Anwendungen darauf ausgelegt, dass die Taskleiste unten ist und ist entsprechend nervig.

jarko4
Fragesteller

Die Menüleiste bei fast allen Programmen befindet sich aber oben.

Meine Taskleiste ist unten

Hallo,

meine Taskleiste ist unten. Bei meinem alten Laptop mit Windows 10 war die Taskleiste allerdings oben. Das hat besser gepasst, da ich sehr oft die Touchfunktion und 2-in-1 Modus genutzt habe. Finde es schade, dass diese Möglichkeit entfernt wurde.

LG

Meine Taskleiste ist unten

Ich nutze Debian 12 GNU/Linux mit KDE Plasma 6 Desktop und habe meine Taskleiste schon immer unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung