Taschenrechner hat keine lg Taste?

5 Antworten

log von 8 zur Basis 2 ist gleich x und das geht im Kopf: x = 2

Hallo,

wenn Dein Rechner eine e^x-Taste hat, hat er auch eine ln-Taste.

ln ist der natürliche Logarithmus zur Basis e.

2^x=8

ln (2^x)=ln (8)

ln (2^x) ist dasselbe wie x*ln (2), also:

x*ln (2)=ln (8)

x=ln (8)/ln (2)=3

Herzliche Grüße,

Willy

Diese Aufgabe benötigt keinen TR oder Logarithus - es genügt ein bisschen Kopfrechnen:

2^x=8 → 2^x=2·2·2 → 2^x=2^3 → x=3

Wenn du einen Wissenschaftlichen TR hast (also it sin, cos, e...etc), dann hat er auf jeden Fall auch eine lg-Taste: sie heißt "log"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

hast du denn eine log-Taste?

dann log8/log2 = 3

oder

ln8 / ln2 = 3

Welchen Taschenrechner hast du?

Ergebnis ist halt wie oft multiplizierst du die Zwei mit sich selbst so das acht heraus kommt