Taschenrechner-Hacking (Python)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du hast sicherlich noch den Code für den "Taschenrechner" vom letzten Mal, den mit while-Schleife.

Nein, diesen Code habe ich nicht.

Und ohne den Code zu kennen, kann man dir auch nicht genauer weiterhelfen, inwiefern man den entsprechend abändern könnte. Solange wir den Code nicht kennen, können wir nur grobe, allgemein gehaltene Hinweise geben.

Je nachdem wie der "Taschenrechner" programmiert wurde, kann man da evtl. einfach eine while-Schleife durch eine for-Schleife mit 3 Durchläufen ersetzen. Also beispielsweise ein entsprechendes "while True:" durch "for k in range(3):" ersetzen, damit die Schleife nur dreimal durchlaufen wird.

Bei den vielen Details die du in deiner Frage mitgibst:

  1. Zählervariable anlegen
  2. Berechnung durchführen
  3. Zählervariable um 1 erhöhen
  4. Wenn Zählervariable < 3 gehe zu Schritt 2
  5. Ende

Welchen Teil davon verstehst du nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Dann sag doch erstmal, wo dein Problem ist:

Protipp: Verändere die Zeile mit "While" und füge dort eine Bedingung hinzu, dass es nur dreimal läuft. Du brauchst eine Zähl-Variable dann

Ich weiß nicht genau wie der Code aussieht, aber ich schätze es gibt ein While-Schleife, und während sie true ist läuft das Programm.

Du musst jetzt eine Zählvariable erstellen, die nach jeder Rechnung um 1 erhöht wird und, dann brauchst du zum Beispiel eine If-Bedingung, die die while-Schleife auf false setzt bzw. das Programm beendet, sobald die Zählschleife gleich 3 ist.

Woher ich das weiß:Hobby