Namen aus Liste suchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde jetzt nicht davon ausgehen dass das hier alles Sinn macht, lerne Python auch erst seit drei Tagen.

Würde aber erstmal mit ner for-Schleife durch die Liste (hab jetzt mal eine mit Beispielnamen erstellt) gehen:

names = ["hans", "dieter", "max", "müller", "mustermann", "lisa", "daniel", "ben", "benjamin", "peter"]

for element in names:

anschließend dann ne Variable für den Anfangsbuchstaben von element erstellen.

init_letter = element[0]

Dann mit ner if-Schleife schaun, ob diese Variable == "b" ist - wenn das der Fall ist, den jeweiligen Namen (element) ausgeben lassen und mit break die Schleife abbrechen.

Zumindest funktionierts bei mir und ich kriege "ben" als Element zurück.

TemplaHD
Fragesteller

Hat alles geklappt, danke! :)

for schleife bietet sich an, da der Index gleich die Zählvariable sein kann

also beim index 0 reinkucken und wenn nicht vorhanden, nächsten Eintrag vergleichen

TemplaHD
Fragesteller

Und wie programmiert man sowas?

Der wahrscheinlich einfachste Code:

for name in liste:

if name.startswith("B"):

print(name)

break

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung