Wie kann ich in einer While Schleife mit If-Bedingungen einen Namen überprüfen?

3 Antworten

kenne mich mit python nicht aus aber wenn es ok wäre es hardzucoden, würde ich ein array machen in der alle buchstaben des alphabets enthalten sind. dann würde ich mit jedem buchstaben des vornamens , das array mit dem alphabet abgleichen. wenn der buchstabe des vornamens dass du überprüfst ein string ist, welches nicht im alphabet array enthalten war, dann kannst du das printen

edit: ich habe deine frage falsch, so dürfte es gehen:

ich kenne mich mit python nicht aus aber du brauchst bei der ersten elif eine weitere bedingung mit and die fragt, ob vorname.isalpha() falsch ist

len(vorname) <= 3 and (weiß die syntax nicht hier überprüfen ob vorname.isalpha() falsch ist)

dann amchst du noch ein elif nur mit

len(vorname) <= 3
Woher ich das weiß:Hobby
fragefix238  19.12.2021, 00:43

er könnte auch ein dict nehmen.

PaulM1111
Fragesteller

Dankeschöön! Hat geklappt haha

das liegt an deinem elseif fall. du prüft nur, ob die zeichen des vornames entsprechend lang sind, aber nicht was für ein zeichen rein kommt. # vom vorname ist <= 3 true, also geht er in den else if fall. du musst zusätzlich noch and vorname.isalpha prüfen, damit er bei sonderzeichen in den letzten else zweig geht

PaulM1111
Fragesteller

Es geht nicht um die Rautetaste, sondern generell um Zahlen, Sonderzeichen und Leerzeichen. Die angaben sollen bei Else klingeln nur len() interpretiert das auch mit Sonderzeichen, Zahlen und Leerzeichen. Deswegen geht das in den elif auch mit rein. Wenn ich jetzt über 3 Buchstaben mit Sonderzeichen was schreibe, gelangt es erst dann in den Else. Ich habe auch alles mögliche mit elif versucht, dennoch funktioniert nichts.

Xellos1344  19.12.2021, 01:57
@PaulM1111

' elif len(vorname) < 3 and vorname.isalpha(): ' in die 5te Zeile. Musst halt prüfen ob es überhaupt keine Sonderzeichen enthält, sonst reagiert er erst auf die <3. Und ich würde nicht <=3 machen, wenn du 3 Buchstaben schon als Minimum Vorraussetzt.

könntest du über die ord("#") lösen. also if ord(vorname)>zahl