Taschenrechner gibt seltsame Zeichen aus?

2 Antworten

Taschenrechner gibt seltsame Zeichen aus?

Das sind keine seltsamen Zeichen, sondern das ist die wissenschaftliche Schreibweise für 0,00005 und steht für:

Der Exponent (-5) sagt Dir dabei, dass Du in der Zahl 5,0 das Komma um 5 Stellen nach links verschieben musst, um die Zahl ausgeschrieben zu bekommen (Ein positiver Exponent würde bedeuten, dass man das Komma um entsprechend viele Stellen nach rechts verschieben muss).

Wenn Du das nicht so haben willst, dann musst Du im Handbuch Deines TR nachsehen, wie man die wissenschaftliche Schreibweise kleiner (und großer) Zahlen abstellt (Das lässt sich aber ab einer gewissen Kleinheit oder Größe der Zahlen nicht mehr vermeiden, da der TR die Zahlen dann nicht mehr vollständig darstellen kann)

Dies ist die "wissenschaftliche" Ansicht. Es sollte eine Taste geben, die dies Dezimaldarstellt. Allerdings, sollten die Dezimal-Stellen zu viel Platz beanspruchen wird der TR automatisch wissenschaftlich darstellen.