Taschenmesser für Linkshänder (Kinder) zum Schnitzen?

3 Antworten

Das Opinel in der Längsachse um 180 Grad drehen ist keine Option?

Es gibt keine Taschenmesser speziell für Linkshänder. Die sind für Links und Rechts geeignet.

VanLorry  11.12.2023, 15:33

Es gibt Messer, bei denen die Klinge einseitig geschliffen ist.

Und bei z.B. bei dicken Schweizer Taschenmessern (mit vielen Werkzeugen) ist die Klinge meist nicht mittig angebracht sein. Das kann dann auch einen Unterschied bei der rechts/link-Bedienbarkeit machen.

Fuchssprung  11.12.2023, 15:40
@VanLorry

Ich weiß. Doch das sind Werkzeuge. Hier geht es um Taschenmesser und dann auch noch für Kinder. Ich denke nicht, dass es sowas gibt.

Zum Herausziehen der Messerklinge gibt es ja eine Einkerbung. Für meinen Sohn befindet sich diese auf der "falschen" Seite, so dass dieser immer abrutscht. Das müsste ja vielen Linkshändern so gehen... Darum dachte ich, dass es auch eine Variante für Linkshänder geben müsste... Schade, wenn dem nicht so ist!

VanLorry  12.12.2023, 17:11

Ok, so weit habe ich dann tatsächlich nicht gedacht ...

Es gibt aber Messer, die ein Loch in der Klinge haben, wo sonst diese Einkerbung ist - und müsste somit beidseitig bedienbar sein.

!!!ABER!!! Diese Messer sind typischerweise "Einhandmesser" und unterliegen damit ganz speziellen Regelungen im Waffengesetz! Nicht einfach kaufen - vorher genau informieren, falls ihr sowas in Betracht ziehen wolltet.